Pressemitteilung
Zu faul zum Schleppen? Der Online-Kauf von Getränken boomt

18.06.2025, Ob Wasser, El Tony oder Coca-Cola - die Kundschaft bestellt immer mehr Getränke. 2024 machte Galaxus doppelt so viel Umsatz mit nichtalkoholischen Getränken als im Jahr zuvor. Und auch im Jahr 2025 geht es steil aufwärts.
Früher landeten Wasser und Cola im Einkaufswagen, immer öfter aber im digitalen Warenkorb. Statt selbst zu schleppen, lässt man schleppen – In den Lagerhallen von Galaxus stapeln sich unzählige Milchtüten, PET-Flaschen und Dosen.
Galaxus verkaufte in den Monaten Januar bis April 2025 über 60 Prozent mehr nichtalkoholische Getränke als in denselben Vorjahresmonaten. Noch eindrücklicher ist der Vergleich mit 2021: In den letzten vier Jahren wuchs der Umsatz mit nichtalkoholischen Getränken um mehr als das Sechsfache.
Zu den nichtalkoholischen Getränken gehören etwa Milch und Rahm, genauso wie Wasser, Softgetränke, Sportgetränke oder Kaffee in verschiedenen Formen.
Frauen mögen Milch(-alternativen), Männer Softdrinks
Milchalternativen aus Hafer, Mandel oder Soja gehören zu den Getränke-Bestsellern. Yuki Gasienica, bei Galaxus fürs Getränkesortiment verantwortlich, hat eine Vermutung wieso die Pflanzenmilch so beliebt ist: «Die Alternativen zur Kuhmilch passen hervorragend in den Kaffee oder ins Morgenmüsli. Auch zum Backen eignet sich die pflanzenbasierte Milch.» Vor allem Frauen greifen zu den laktosefreien und veganen Milchalternativen. Männer bevorzugen eher die süssen Softdrinks oder Produkte aus der Kategorie Sportgetränk sowie Kaffee.
Kein Wunder also, dass Produkte aus diesen Kategorien bei den Bestellungen ganz oben stehen. Am häufigsten greift die Kundschaft zu «El Tony Mate» – dem gelben Koffeindrink in der blauen Dose aus Schweizer Produktion. Fast ebenso beliebt ist die Hafermilch «Oatly Barista» aus Schweden.
Die fünf meist bestellten Getränke sind allesamt Milchalternativen und Süssgetränke von El Tony. Auf den weiteren Plätzen befinden sich verschiedene Wasserflaschen – still und mit Gas – weitere Süssgetränke sowie Erbsenmilch.
Getränkekisten landen immer seltener im Einkaufswagen – und immer öfter im Paket. Bequemlichkeit ist Trumpf: Die Kundschaft lässt sich Wasser, Cola oder Hafermilch gern bis an die Haustür liefern.
Medienkontakt:
Manuel Wenk
Communications Manager
Manuel.Wenk@digitecgalaxus.ch
--- ENDE Pressemitteilung Zu faul zum Schleppen? Der Online-Kauf von Getränken boomt ---
Über Digitec Galaxus AG
Die beiden Onlineshops digitec.ch und galaxus.ch bilden zusammen die Digitec Galaxus AG.
Der Schweizer Online-Marktführer digitec ist Spezialist in Sachen IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation. Galaxus als grösstes Online-Warenhaus der Schweiz führt ein stetig wachsendes Sortiment mit Produkten für fast alle alltäglichen und nicht alltäglichen Befürfnisse. Stets zu tiefen Preisen und zuverlässig, schnell und kostenfrei geliefert.
Quellen:


Newsartikel in Englisch:
So long, lugging! Buying beverages online is booming
Offizieller News-Partner:








TOP NEWS - powered by Help.ch |
«Die Bauwirtschaft kann Krise!» - Was sind die Erfolgsfaktoren der Schweiz und der (Bau-)Wirtschaft? Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 18.06.2025 Nationalrat stärkt die Sozialpartnerschaft GastroSuisse, 18.06.2025 Last Call: Noch bis zum 24. Juni für den PR-Bild Award 2025 bewerben news aktuell (Schweiz) AG, 18.06.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 2'490'394