Pressemitteilung
Sanitas erzielt Tarifeinigung mit vier Genfer Privatkliniken

Sanitas

26.06.2025, Nach intensiven Verhandlungen hat sich Sanitas mit der Ärzteschaft und den Kliniken der Genfer Privatspitäler Grangettes, La Colline, De la Tour und Générale-Beaulieu auf eine neue Tarifstruktur bei den Zusatzversicherungen geeinigt. Ab sofort übernimmt Sanitas damit in den vier Kliniken wieder die Leistungskosten ihrer Versicherten im halbprivaten und privaten Bereich.

Sanitas hat sich mit den Belegärztinnen und Belegärzten sowie den Kliniken der vier Genfer Privatspitäler Grangettes, La Colline, De la Tour und Générale-Beaulieu auf das Tarifmodell von "Medicalculis" verständigt. Dieses basiert auf dem Branchenframework des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV), welches Krankenversicherer verpflichtete, mit allen Schweizer Spitälern bis Ende 2024 nur noch branchenkonforme Verträge abzuschliessen.

Dem erfolgreichen Tarifabschluss gingen mehrmonatige Verhandlungen voran, die partnerschaftlich geführt wurden. Damit hebt Sanitas die per Ende Oktober 2024 eingeführten Einschränkungen für die Hirslanden-Kliniken Grangettes und La Colline sowie für die Privatkliniken Hôpital de la Tour und Générale-Beaulieu per sofort wieder auf.

Verhandlungen zu Gunsten unserer Versicherten

Eine der wichtigsten Aufgaben von Sanitas als Krankenversicherung ist es, im Sinne ihrer Versicherten Tarife zu verhandeln, damit die Prämien in der Grundversicherung und - wie in diesem Fall - auch in der Zusatzversicherung stabil sind. "Ich freue mich sehr, dass wir uns im Interesse unserer Kundinnen und Kunden auf eine neue Tarifstruktur einigen konnten. Selbstverständlich erfüllt diese die Anforderungen der Aufsichtsbehörde FINMA und entspricht auch den Anforderungen der Branchenregeln des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV)", begrüsst Sanitas CEO Dr. Andreas Schönenberger den erfolgreichen Tarifabschluss.


Medienkontakt:
Sanitas, Christian Kuhn, Mediensprecher, Telefon 044 298 62 78,
Mobile 076 381 27 87, medien@sanitas.com

26.06.2025 | von Sanitas

--- ENDE Pressemitteilung Sanitas erzielt Tarifeinigung mit vier Genfer Privatkliniken ---

Über Sanitas

Die Sanitas Krankenversicherung gehört mit über 800'000 zufriedenen Kundinnen und Kunden zu den grössten Krankenkassen der Schweiz. Wir bieten Ihnen individuelle Krankenversicherungslösungen in der obligatorischen Grundversicherung und in den Zusatzversicherungen.

Die Sanitas Gruppe ist eine der führenden Krankenversicherungen der Schweiz. Die Sanitas Krankenversicherung (Stiftung) wurde 1958 gegründet mit dem Zweck, die wirtschaftlichen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Invalidität und Tod zu versichern.

Heute besteht die Sanitas Gruppe aus der Sanitas Krankenversicherung (Stiftung), der Sanitas Beteiligungen AG (Holding) und drei operativ tätigen Aktiengesellschaften. Von diesen betreibt eine das Krankengrundversicherungsgeschäft nach KVG (Sanitas Grundversicherungen AG,), und eine das Krankenzusatzversicherungsgeschäft nach VVG (Sanitas Privatversicherungen AG). Die dritte Gesellschaft, die Sanitas Management AG, ist die Dienstleistungsgesellschaft der Sanitas Gruppe. Die gruppenübergreifenden Dienstleistungen der anderen Gesellschaften sind auf sie ausgelagert.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Traumdestinationen, die zum Albtraum werden könnten - Touring Club Suisse (TCS) Touring Club Suisse (TCS), 26.06.2025

Swiss Fibre Net AG reicht Vernehmlassung zum Breitbandfördergesetz BBFG ein Swiss Fibre Net AG, 26.06.2025

Neuer Rektor der FernUni Schweiz ernannt - Kontinuität und Zukunftssicherung im Fokus FernUni Schweiz, 26.06.2025

NEWSTICKER - 26.06.2025
21:22 Uhr 20min
«Ich werde nie zulassen, dass man mein Pyramiden-Haus abreisst» »

21:02 Uhr SRF
Schweizer Rüstungsindustrie bangt um wichtige Aufträge »

20:52 Uhr Computerworld
72-Stunden-Notstromversorgung von Handyantennen vom Tisch »

19:32 Uhr Espace Wirtschaft
Mitten im Feierabendverkehr: Ein Mann klettert auf einen Strommast und legt weite Teile des Bahnnetzes lahm – wie ist das möglich? »

05:32 Uhr NZZ
Unsichere Flugrouten: So bahnen sich Swiss und andere Airlines ihren Weg über Kriegsgebiete »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-06-20 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

9
17
18
24
34
37
1
Nächster Jackpot: CHF 7'800'000

5
8
24
37
47
3
9
Nächster Jackpot: CHF 25'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 2'559'364