Pressemitteilung
HEV - Eigenheim in Gefahr

29.07.2025, Ende September 2025 findet die eidgenössische Abstimmung über die Abschaffung des Eigenmietwerts statt. In diesem Zusammenhang haben wir gemeinsam mit der Zeitschrift «Schweizer Monat» eine Sonderpublikation realisiert. Neben einem historischen Überblick über die Entwicklung des Eigenmietwerts zeigen wir darin unter anderem auf, welche Bedeutung die zunehmenden staatlichen Eingriffe für Haus- und Stockwerkeigentümer haben.
Wohneigentum gerät zunehmend unter Beschuss
Am 28. September 2025 entscheidet die Schweizer Stimmbevölkerung über die Abschaffung der Eigenmietwertbesteuerung – ein Entscheid mit weitreichenden Folgen für Wohneigentümerinnen und - eigentümer. Gemeinsam mit dem «Schweizer Monat» haben wir aus diesem Anlass die Sonderpublikation «Eigenheim in Gefahr» herausgegeben.
Die Publikation enthält unter anderem einen Beitrag von Hans Egloff zur historischen Entwicklung des Eigenmietwerts sowie einen Text von Gregor Rutz über selbst verursachte Probleme im Wohnungsbau. Darüber hinaus befasst sie sich mit der zukünftigen Wohnpolitik im Kanton Zürich: Gleich fünf Vorlagen stehen dort demnächst zur Abstimmung – darunter die vom HEV Kanton Zürich lancierte "Starthilfe- Initiative" und "Wohneigentums-Initiative" zur Förderung des selbst genutzten Wohneigentums. Auch die Rolle des Staates als unsichtbarer, aber stets präsenter Mitbewohner wird kritisch beleuchtet.
Inmitten der zunehmend ideologisch aufgeladenen Diskussion über die zukünftige Wohn- und Eigentumspolitik wollen wir mit dieser Publikation zur fundierten Meinungsbildung beitragen – und ein deutliches Zeichen setzen: für mehr Eigenverantwortung, Eigentumsfreiheit und eine sachorientierte Wohnpolitik.
Medienkontakt:
Albert Leiser
Direktor
info@hev-zuerich.ch
--- ENDE Pressemitteilung HEV - Eigenheim in Gefahr ---
Über HEV Zürich
Der im Jahre 1886 gegründete Hauseigentümerverband (HEV) Zürich ist eine unabhängige Genossenschaft mit Sitz in Zürich, welchem sowohl private als auch institutionelle Haus- und Grundbesitzer in der Agglomeration und der Stadt Zürich angeschlossen sind.
Der HEV Zürich mit rund 80 Mitarbeitenden bietet kommerzielle Dienstleistungen an und zählt zu den führenden Immobilien-Dienstleistungsunternehmen der Region. Es werden Dienstleistungen in der Verwaltung, im Verkauf, der Bewertung und im Baumanagement von Liegenschaften sowie in der juristischen Beratung bei allen Fragen im Zusammenhang mit Liegenschaften angeboten.
Der HEV Zürich nimmt die Interessenvertretung seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit und auf der gesetzgeberischen Stufe wahr. Er unterstützt alle Bestrebungen, die der Erhaltung des Privateigentums und der breiten Streuung des Haus-, Grund- und Stockwerkeigentums dienen. Der HEV Zürich gibt eine eigene Verbandszeitung "Der Zürcher Hauseigentümer" heraus, die zwölfmal pro Jahr erscheint.
Quellen:


Offizieller News-Partner:








TOP NEWS - powered by Help.ch |
Immer mehr Kinder sind allergisch auf Cashewnüsse Schweizerischer Nationalfonds SNF, 29.07.2025 Flyerline.ch und be.print starten Kooperation Flyerline Schweiz AG, 29.07.2025 Schweiz übernimmt neue EU-Bestimmungen für die Luftfahrt Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL, 29.07.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 2'847'438