Pressemitteilung
Der Kantonsrat setzt positive Zeichen - Textilmuseum St. Gallen

Textilmuseum St. Gallen

18.09.2025, Der St.Galler Kantonsrat fällt den Entscheid, das Erneuerungsprojekt des Textilmuseum St.Gallen mit 13.9 Millionen Schweizer Franken zu unterstützen.

Mit grosser Freude und Dankbarkeit nimmt das Textilmuseum St.Gallen den heutigen Entscheid des St.Galler Kantonsrats zur Kenntnis, das Erneuerungsprojekt mit einem Beitrag von 13.9 Millionen Schweizer Franken zu unterstützen. Der positive Entscheid markiert einen historischen Moment für eines der ältesten Textilmuseen Europas – und für die ganze Ostschweiz.

„Wir sind dankbar für das Vertrauen, das der Kantonsrat mit diesem Entscheid in unser Haus und unsere Zukunftspläne setzt“, sagt Carmen Fleisch-Otten, Stiftungsratspräsidentin des Textilmuseums St.Gallen. „Die Erneuerung des Gebäudes und die damit verbundene inhaltliche Neuausrichtung werden es uns ermöglichen, das Textilmuseum als lebendigen Ort der Begegnung, der Bildung und des internationalen Austauschs weiterzuentwickeln.“

Ein starkes Zeichen für die kulturelle Identität der Ostschweiz

Mit seiner heutigen Zustimmung bekennt sich der Kanton St.Gallen klar zur Bedeutung der kulturellen Institution für die Region. Das Textilmuseum ist mit seiner über 140-jährigen Geschichte nicht nur ein zentraler Hüter des textilen Erbes der Ostschweiz, sondern auch ein Ort, der Brücken zwischen Geschichte, Innovation und Gesellschaft schlägt.

„Die Ostschweizer Textilgeschichte ist Weltgeschichte. Dass der Kanton diese Verantwortung anerkennt und aktiv mitträgt, ist ein starkes Zeichen für die Zukunft unserer kulturellen Identität“, so Carmen Fleisch-Otten weiter. Die Kürzung der ursprünglich beim Kanton St.Gallen angefragten Unterstützung von 14.5 Millionen Franken auf 13.9. Millionen Franken sei bedauerlich, gefährde aber das Erneuerungsprojekt in seiner Gesamtheit nicht.

Projekt mit überregionaler Strahlkraft

Das geplante Architektur- und Nutzungskonzept sieht nicht nur eine umfassende bauliche Erneuerung vor, sondern auch eine zeitgemässe Neupositionierung des Museums. Neben innovativen Ausstellungsflächen entstehen neu konzipierte Vermittlungsräume, eine offene Textilwerkstatt sowie ein Forum für Forschung und Austausch.

Durch die geplanten Investitionen wird das Museum als Bildungs- und Begegnungsort für alle Generationen gestärkt – und gewinnt gleichzeitig an touristischer und wirtschaftlicher Bedeutung für die gesamte Region.

Ein Gemeinschaftsprojekt

Unser Dank gilt neben dem Kanton unseren Förderpartnern, Sponsoren sowie den zahlreichen Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik, die das Projekt von Anfang an ideell und finanziell unterstützt haben. Die heutige Entscheidung ist ein gemeinsamer Erfolg und der Stiftungsrat ist optimistisch, dass das Bekenntnis des Kantons zum Textilmuseum St.Gallen einen positiven Impuls für die bevorstehende Abstimmung des Stadtparlaments setzt.

Die nationale Anerkennung durch das Bundesamt für Kultur, die Förderzusage des Kantons sowie die Erteilung der Baubewilligung stimmen den Stiftungsrat zuversichtlich, dass die noch fehlenden privaten Mittel eingeworben werden können, sodass einem Baubeginn 2027 nichts mehr im Weg steht.

Kontakt für die Medien

Textilmuseum St.Gallen
Kommunikation
+41 71 228 00 17
communications@textilmuseum.ch
www.textilmuseum.ch

Textilmuseum St. Gallen
Vadianstrasse 2
9000 St. Gallen
Schweiz info@textilmuseum.ch
www.textilmuseum.ch

18.09.2025 | von Textilmuseum St. Gallen

--- ENDE Pressemitteilung Der Kantonsrat setzt positive Zeichen - Textilmuseum St. Gallen ---

Über Textilmuseum St. Gallen

Die Sammlungen des Textilmuseums und der Textilbibliothek St. Gallen gehen in ihren Ursprüngen auf die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück und stehen in der Tradition der Gewerbemuseen und Mustersammlungen, die in jener Zeit europaweit gegründet wurden.

Sie sollen der Industrie als Inspiration und Vorbild der eigenen Produktion dienen und den „guten Geschmack“ bilden. 1863 beginnt das Kaufmännische Directorium – die Vereinigung der St. Galler Kaufleute – gezielt weltweit Mustervorlagen für die heimischen Produzenten zu sammeln und baut den bereits existierenden Bestand systematisch aus. 1878 kommt es zur Gründung des Museums.

Im Laufe der Zeit wird die Sammlung durch Ankäufe, vor allem auch durch Schenkungen bedeutender Privatsammlungen und Archive der Textilindustrie erweitert. Von grösster Bedeutung ist die Sammeltätigkeit der Fabrikantenfamilie Iklé. Seinem Gründungsgedanken, Quelle der Inspiration für Entwerfer und Designer zu sein, fühlt sich das Haus bis heute verpflichtet.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Eigentum macht sesshaft - Miete zwingt zur Mobilität Comparis.ch AG, 18.09.2025

Nationaler Wandertag 2026 in der Ferienregion Gstaad Gstaad Saanenland Tourismus, 18.09.2025

FRAGILE Suisse freut sich auf offene Türen FRAGILE Suisse, 18.09.2025

NEWSTICKER - 18.09.2025
15:42 Uhr 20min
Wasserrohrbruch im Gubrist: Sperrung in Richtung St. Gallen »

15:41 Uhr Espace Wirtschaft
Neue Partnerschaft: Nvidia investiert fünf Milliarden Dollar in Intel »

15:12 Uhr SRF
Gubrist-Tunnel in Richtung St. Gallen gesperrt »

15:11 Uhr NZZ
Kurssturz um 20 Prozent: Die traditionsreiche SIG wird an der Börse platt gemacht »

14:51 Uhr Computerworld
Die SailGP-Rennliga setzt auf Oracle Cloud-Technologie »

3
7
14
28
29
40
4
Nächster Jackpot: CHF 27'300'000

1
9
13
35
40
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'361'555