Pressemitteilung
Offener Dialog zu brennenden Themen der Digitalisierung am Swiss IGF 2025

18.09.2025, Am 9. Oktober 2025 diskutiert das Swiss Internet Governance Forum (Swiss IGF) in Bern die drängendsten Fragen der digitalen Welt – von der Regulierung künstlicher Intelligenz über digitale Identität bis hin zur Daten-Gouvernanz und zur digitalen Souveränität. Die zehnte Ausgabe des Forums steht allen Interessierten offen – Anmeldungen sind noch bis am 2. Oktober 2025 möglich.
Organisatorische Hinweise
Die Teilnahme am Swiss IGF steht allen offen und ist kostenlos. Das Swiss IGF wird in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch durchgeführt und teilweise simultan übersetzt. Die Diskussionen können auch online verfolgt werden. Interessierte Personen können sich bis am 2. Oktober auf www.igf.swiss anmelden. Das detaillierte Programm ist ebenfalls auf dieser Website zu finden. Während des gesamten Anlasses wird mit dem Hashtag #SwissIGF25 auf LinkedIn (@Swiss IGF) kommuniziert.
Neue Trägerschaft für das Swiss IGF
Im März 2025 gründete eine Gruppe engagierter Akteure den Verein «Swiss Internet & Digital Governance» und überführte damit die Dialogplattform Swiss IGF nach zehn Jahren Tätigkeit in eine neue, zukunftsorientierte Struktur. Die Vereinsgründung ermöglicht eine breitere Abstützung des Swiss IGF in der nationalen Community, während die Grundprinzipien des offenen Dialogs und der inklusiven Beteiligung aller Interessengruppen fortgeführt werden. Das BAKOM unterstützt das Swiss IGF weiterhin. Der Aufbau des Vereins sowie die Verstetigung wird während der ersten drei Jahre von der Stiftung Mercator Schweiz gemeinsam mit dem BAKOM ermöglicht.
Das Swiss IGF bringt alle interessierten Akteure aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um sich über konkrete Lösungsansätze zur Bewältigung der Herausforderungen und die Nutzung der Chancen des Internets und der Digitalisierung auszutauschen. Das Swiss IGF ist ein Ableger des UN Internet Governance Forum, das zur Diskussion der globalen Spielregeln für das Internet und den digitalen Raum geschaffen wurde.
Medienkontakt:
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Medienstelle
+41 58 460 55 50
media@bakom.admin.ch
--- ENDE Pressemitteilung Offener Dialog zu brennenden Themen der Digitalisierung am Swiss IGF 2025 ---
Über Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) nimmt Aufgaben im Bereich der Medien, des Fernmelde- und Postwesens sowie der Informationsgesellschaft in der Schweiz wahr.
Es sorgt für eine stabile und fortschrittliche Kommunikationsinfrastruktur, schafft Grundlagen für einen starken Medienplatz Schweiz und koordiniert die Umsetzung der Strategie "Digitale Schweiz".
Das Amt bereitet die Entscheide des Bundesrates, des Eidgenössischen Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) vor. Auch auf internationaler Ebene ist das BAKOM tätig.
Quellen:



Offizielle News-Partner:








TOP NEWS - powered by Help.ch |
Offener Dialog zu brennenden Themen der Digitalisierung am Swiss IGF 2025 Bundesamt für Kommunikation BAKOM, 18.09.2025 976 SHAB-Meldungen vom 18.09.2025, heutige Publikationen im Schweizer Handelsregister Portal Helpnews.ch, 18.09.2025 191 Firmengründungen am 18.09.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) Portal Helpnews.ch, 18.09.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 3'360'966