Pressemitteilung
Adrian Wildenauer: Neuer Leiter MAS Real Estate

22.09.2025, Seit August 2025 hat der MAS Real Estate des Departements Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule BFH einen neuen Leiter: Dr. Adrian Wildenauer setzt auf die Verbindung von Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit.
Dr. Adrian Wildenauer ist Dozent für Digitales Bauen an der BFH und hat per 1. August 2025 die Leitung des Master of Advanced Studies (MAS) in Real Estate übernommen. Mit seiner umfassenden Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und einem klaren Innovationsanspruch möchte er den Studiengang konsequent weiterentwickeln.
Vision für den MAS Real Estate
«Auf bewährten Grundlagen aufbauen, dabei jedoch neue Perspektiven, Technologien und Ansätze integrieren.» Das ist Dr. Adrian Wildenauers Leitsatz für die Weiterentwicklung des MAS Real Estate. Seine Vision ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die die Studierenden mit fundiertem Fachwissen ausstattet, und sie befähigt, die komplexen Herausforderungen der modernen Immobilienbranche zu meistern. Dabei stehen praxisnahe Kompetenzen, kritisches Denken und strategisches Verständnis ebenso im Fokus wie die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln.
Für Dr. Adrian Wildenauer liegt die Zukunft der Immobilienwirtschaft in der Verbindung von traditionellem Know-how mit digitalen Technologien und nachhaltigen Ansätzen. «Die Branche ist im Wandel, geprägt von Digitalisierung, Klimafragen und veränderten gesellschaftlichen Bedürfnissen. Absolvent*innen müssen bewährte Modelle kritisch hinterfragen und zukunftsfähige Konzepte umsetzen können», betont er.
Unter seiner Leitung soll der MAS Real Estate die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis noch stärker schlagen. Der enge Austausch mit Dozierenden, Studierenden und Branchenpartner*innen bildet dafür die Grundlage. Ziel ist es, den Master-Studiengang als führendes Programm in der Weiterbildung von Immobilienfachkräften zu positionieren und damit einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche zu leisten.
Nach langjähriger und engagierter Leitung des MAS Real Estate hat Dr. Boris Szélpal seine Funktion abgegeben, um sich neuen Projekten an der BFH zu widmen. Die BFH dankt ihm für seinen wertvollen Einsatz und freut sich, dass Dr. Adrian Wildenauer den Studiengang mit frischen Impulsen weiterführt.
Breites Weiterbildungsangebot
Nebst dem MAS Real Estate bietet die BFH-AHB drei CAS zum Thema Immobilien an: Das CAS Areal- und Immobilienprojektentwicklung, das CAS Immobilienbewertung und das CAS Portfolio- und Assetmanagement Immobilien. Ein weiteres Angebot ist das Modul Nutzungsentwicklung – in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ.
Kontakt:
Prof. Dr. Adrian Wildenauer, Dozent und Leiter MAS Real Estate
Leona Aebischer, Kommunikationsspezialistin Weiterbildung
Berner Fachhochschule, Architektur, Holz und
Bau
Solothurnstrasse 102, 2504 Biel
--- ENDE Pressemitteilung Adrian Wildenauer: Neuer Leiter MAS Real Estate ---
Über Berner Fachhochschule
Die Berner Fachhochschule setzt sich über angewandte Forschungsprojekte und innovative Bildungsangebote insbesondere in den strategischen Themenfeldern sorgende Gesellschaft (Caring Society), humane digitale Transformation und nachhaltige Entwicklung ein.
32 Bachelor- sowie 27 Masterstudiengänge, fundierte Forschung, Dienstleistungen und ein breites Weiterbildungsangebot prägen ihr Profil: praxisnah, interdisziplinär und in einem internationalen Kontext.
Die sieben Departemente sind an verschiedenen Standorten in Bern, Biel, Burgdorf und Zollikofen untergebracht. Die BFH nimmt Studierende aus der ganzen Welt auf.
Quellen:


Offizielle News-Partner:







TOP NEWS - powered by Help.ch |
Das waren die SwissSkills 2025: 120’000 Menschen, unzählige Begegnungen, viele Emotionen SwissSkills, 23.09.2025 Die Krebsmedaille geht an Rosmarie Pfau Krebsliga Schweiz, 23.09.2025 Vom Kindergartenkind bis zum CEO: Die Schweiz putzt sich heraus Verein IGSU, 23.09.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 3'409'688