Pressemitteilung
Fünf weitere Airbus A320neo bis 2028 für Edelweiss

Edelweiss Air AG

17.10.2025, Drei Flugzeuge als Ersatz und zwei Flugzeuge als Wachstum. Kurzstreckenflotte wächst auf insgesamt 18 Flugzeuge bis 2028. Mehr Effizienz, grössere Reichweite und flexiblere Einsatzmöglichkeiten.

Edelweiss wird in den Jahren 2027 und 2028 fünf weitere Airbus A320neo in ihre Flotte aufnehmen. Die Flugzeuge sind derzeit bei Austrian Airlines, ebenfalls Mitglied der Lufthansa Group, im Einsatz. Drei Flugzeuge ersetzen die ältesten Airbus A320 in der Flotte von Edelweiss: HB-IHX, HB-IHY und HB-IHZ, die seit 26 Jahren zuverlässig im Einsatz stehen. Zwei zusätzliche Flugzeuge sind als Wachstum vorgesehen. Damit wird Edelweiss künftig insgesamt 18 Kurzstreckenflugzeuge betreiben.

Bereits vor drei Wochen hatte Edelweiss angekündigt, die Kurzstreckenflotte um einen Airbus A320 und einen Airbus A320neo zu erweitern. Nun wird dieser Modernisierungspfad konsequent weitergeführt.

Der Airbus A320neo kombiniert modernste Triebwerkstechnologie von Pratt & Whitney mit optimierter Aerodynamik. Neue, leisere und leistungsstärkere Triebwerke sowie Sharklets an den Flügelspitzen reduzieren den Luftwiderstand und steigern die Effizienz im Betrieb. Dies ermöglicht grössere Reichweiten, wirtschaftlichere Flugprofile und zuverlässige Einsätze auch auf Flughäfen mit kürzeren Pisten oder in Regionen mit hohen Temperaturen. Gleichzeitig profitieren die Gäste von einer komfortableren Kabinenausstattung mit mehr Stauraum.

Mit der Aufnahme dieser fünf Flugzeuge wird die Kurzstreckenflotte von Edelweiss nicht nur jünger, sondern auch vielseitiger und leistungsfähiger. Die Investition stärkt die Position am Hub Zürich, erhöht die Einsatzflexibilität im gesamten Streckennetz und unterstreicht das langfristige Bekenntnis von Edelweiss zu nachhaltigem, technologiegetriebenem Wachstum – zum Nutzen der Gäste, der Umwelt und der Wettbewerbsfähigkeit.


Medienkontakt:
Andreas Meier
Head of Corporate Communications
Edelweiss Air AG
media@flyedelweiss.com

Ursprünglich wurde dieser Artikel am 11. September 2025 auf der Webseite der Edelweiss Air AG veröffentlicht.

17.10.2025 | von Edelweiss Air AG

--- ENDE Pressemitteilung Fünf weitere Airbus A320neo bis 2028 für Edelweiss ---

Über Edelweiss Air AG

Edelweiss ist die führende Schweizer Ferienfluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Zürich. Als Schwestergesellschaft von Swiss International Air Lines und Mitglied der Lufthansa Group fliegen wir weltweit über 90 Traumziele in über 30 Länder an. Edelweiss bietet für jeden Ferientraum das richtige Ziel. Sei es für erholsame Strandferien, das Erleben einer pulsierenden Metropole oder das Entdecken von fremden Kulturen.

Die Ferienzeit zählt zur schönsten Zeit des Jahres. Unsere Aufgabe ist es, unsere Gäste zuverlässig und sicher an ihr Traumziel zu bringen. Dabei setzen wir ganz auf Schweizer Qualität, die begeistert. Um den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens sicherzustellen, bauen wir unsere Flotte und unser Streckennetz kontinuierlich aus. Zudem investieren wir in innovative Lösungen, die unseren Gästen das Fliegen verschönern und unseren Mitarbeitenden das Arbeiten erleichtern.

Wir leben Werte, die Menschen weltweit an der Schweiz schätzen und repräsentieren unsere Heimat mit Stolz und Freude. Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Gäste ein, sind immer gut vorbereitet und begegnen Herausforderungen mit professionellem Engagement. Als zuverlässige Begleiter vom und zum Ferienziel sorgen wir für eine angenehme und unbeschwerte Reisezeit, Genuss an Bord und kümmern uns mit Herzlichkeit um das Wohl unserer Gäste.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Lukas Oesch und Thomas Fasel neu in der Geschäftsleitung des Schweizerischen Baumeisterverbands Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 17.10.2025

Centric Dining im Hotel Seepark Thun erstmals mit 16 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet Hotel Seepark, 17.10.2025

Vaccentis und TrueMed bündeln ihre Kräfte zur Weiterentwicklung eines Krebsimpfstoffs Vaccentis AG, 17.10.2025

NEWSTICKER - 17.10.2025
15:20 Uhr Blick.ch
Chinesin muss sich vor Justiz verantworten: Untersuchung findet 90 Opfer von Menschenhandel in Bern »

15:12 Uhr 20min
90 Opfer: Frau (50) muss sich wegen Menschenhandel verantworten »

14:51 Uhr SRF
24-Jährige startet durch – Mit «Gaggi Säge» zum Social-Media-Erfolg »

14:01 Uhr Espace Wirtschaft
Wechsel beim Auto-Riesen: VW-Chef Blume gibt Chefposten bei Porsche ab »

12:22 Uhr NZZ
Das Ende der Doppelrolle: Oliver Blume tritt als Porsche-Chef ab »

10:41 Uhr Computerworld
Angestellte sehen KI-Revolution positiv - Kaum Angst vor Jobverlust »

3
7
20
26
27
41
3
Nächster Jackpot: CHF 35'200'000

6
7
17
20
21
1
10
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'636'249