Pressemitteilung
Flächendeckende 15%-Zölle: Entlastung für MEM - neue Risiken für andere Branchen
17.11.2025, Die USA senken die bisherigen 39%-Strafzölle für MEM-Produkte auf 15% und führen gleichzeitig einen einheitlichen 15%-Zollsatz für alle Schweizer Exportsektoren ein. Für die MEM-Industrie ist dies ein spürbar positives Signal – für andere Teile der Wirtschaft jedoch eine zusätzliche Belastung.
«Für die MEM-Branche ist das eine gute Nachricht. Erstmals haben wir wieder gleiche Rahmenbedingungen im US-Markt wie unsere europäischen Wettbewerber», sagt Nicola Tettamanti, Präsident von Swissmechanic. Dennoch bleibe die Gesamtlage schwierig: «Der starke Franken und hohe Herstellungskosten bleiben bestehen.» Die Unternehmen stehen weiterhin unter Druck: unter anderem aufgrund schwankender Nachfrage, hohen Energiekosten und einer global angespannten Investitionsdynamik. Swissmechanic bewertet die Zollreduktion deshalb als einen wichtigen, aber nicht ausreichenden Hebel.
Die Vereinheitlichung birgt gleichzeitig erhebliche Risiken. «Dass nun auch Sektoren betroffen sind, die bisher zollfrei exportieren konnten, schafft grosse Herausforderungen – bis hin zu möglichen Produktionsverlagerungen», warnt Erich Sannemann, Direktor von Swissmechanic.
Swissmechanic erwartet für die MEM-Unternehmen eine gewisse Entspannung, betont aber den Handlungsbedarf für die Gesamtwirtschaft.
SWISSMECHANIC
Felsenstrasse 6
8570
Weinfelden
--- ENDE Pressemitteilung Flächendeckende 15%-Zölle: Entlastung für MEM - neue Risiken für andere Branchen ---
Über Swissmechanic Schweiz
Swissmechanic ist der Arbeitgeberverband (Politik, Wirtschaft, Bildung) der KMU in der MEM- Branche (Maschinen, Elektro und Metall). Angeschlossen sind die mechanisch- technischen und elektrotechnisch-elektronischen Berufsgruppen sowie Branchen- und Fachorganisationen der Schweiz und des Fürstentums.
Schwerpunktmässig richtet sich die Swissmechanic-Verbandspolitik nach den Bedürfnissen der Klein- und Mittelbetriebe (KMU-Betriebe), seien dies Zulieferer, Hersteller eigener Produkte oder Dienstleister. Der Verband wurde am 17. Juni 1939 auf dem Gelände der Landesausstellung in Zürich gegründet.
Die Dachorganisation Swissmechanic umfasst 13 selbständige Sektionen, eine nationale Organisation (Swissmechanic Schweiz in Weinfelden, TG) und zusätzlich assoziierte Organisationen.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
«Glück inklusiv»: Pro Infirmis lässt die (Schoggi-)Sterne leuchten Pro Infirmis, 17.11.2025 Sven Lauber gewinnt Silber an den Berufs-Europameisterschaften SwissSkills, 17.11.2025 Die Industrie atmet auf - zu welchem Preis? Angestellte Schweiz, 17.11.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'000'298








