Pressemitteilung
Delegation des Deutschen Bundestags besucht das Nationale Sportzentrum Magglingen

Bundesamt für Sport BASPO

20.11.2025, Vertreterinnen und Vertreter des Ausschusses für Sport und Ehrenamt des Deutschen Bundestags haben am 18. November 2025 das Nationale Sportzentrum Magglingen besucht. Im Zentrum des Austauschs mit der Amtsleitung des Bundesamts für Sport BASPO stand insbesondere das nationale Sportförderungsprogramm Jugend+Sport.

Neun Abgeordnete unterschiedlicher deutscher Parteien informierten sich vor Ort über das Schweizer Sportsystem. Der Ausschuss für Sport und Ehrenamt engagiert sich in Deutschland für die Förderung und Finanzierung wirkungsvoller und nachhaltiger Rahmenbedingungen für den Spitzensport.

Jugend+Sport als Inspiration
Während des dreistündigen Besuchs stand ein intensiver Austausch mit der BASPO-Leitung auf dem Programm. BASPO-Direktorin Sandra Felix stellte die Strukturen und Aufgaben des Bundesamts vor. Besonderes Interesse weckte das Programm Jugend+Sport. Das grösste Sportförderungsprogramm der Schweiz ermöglicht seit über 50 Jahren Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Sport und entwickelt sich im Rahmen des vom Parlament festgelegten Budgets kontinuierlich weiter, unter anderem durch die Aufnahme neuer Sportarten. Heute erreicht das Programm rund die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen in der Schweiz.

Ein Schwerpunkt der Gespräche war die enge Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen. Dabei wurde diskutiert, wie möglichst viele Kinder und Jugendliche für Sport gewonnen werden können und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind. Diese Fragen führten zu lebhaften Diskussionen.

Ein Blick hinter die Kulissen
Im Anschluss an das Gespräch mit der Amtsleitung erhielten die Bundestagsvertreterinnen und - vertreter die Gelegenheit, die Sportanlagen in Magglingen zu besichtigen. Begleitet wurden sie dabei vom mehrfachen Kugelstoss-Weltmeister und BASPO-Mitarbeiter Werner Günthör, der den Gästen einen praxisnahen Einblick in die Trainingsmöglichkeiten und Infrastruktur in Magglingen gab.


Medienkontakt:
Kommunikation BASPO
+41 58 467 61 33
info@baspo.admin.ch

20.11.2025 | von Bundesamt für Sport BASPO

--- ENDE Pressemitteilung Delegation des Deutschen Bundestags besucht das Nationale Sportzentrum Magglingen ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Bundesamt für Sport BASPO

Das BASPO in Magglingen fördert den Sport und die Bewegung in der Schweiz und deren positive, nützliche und notwendige Rolle in der Gesellschaft.

Es ist Dienstleistungs-, Ausbildungs- und Trainingszentrum für den Schweizer Sport und sportwissenschaftliches Kompetenzzentrum. Ausserdem schafft es die optimalen Voraussetzungen für die Sportanlagen von nationaler Bedeutung.

Das Bundesamt für Sport BASPO verfügt über vier Ausbildungsstandorte. Hauptsitz ist in Magglingen, wo auch die Sportpolitik und die Eidgenössische Hochschule für Sport EHSM angesiedelt sind. In Ipsach ist der Wassersport und in Andermatt die Schneesportausbildung zuhause, während in Tenero das Nationale Jugendsportzentrum CST seinen Sitz hat.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

W.O.W. - 365 Tage world of wonders Lenzerheide Lenzerheide Bergbahnen AG, 21.11.2025

Vier Sprachen, ein Lied: Die SRG bringt Schweizer Jugendchöre gemeinsam auf die Bühne Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 21.11.2025

«Littering in der Schweiz nimmt ab, sorgt aber vermehrt für Unmut» Verein IGSU, 21.11.2025

NEWSTICKER - 22.11.2025
23:32 Uhr Espace Wirtschaft
Testfall für die Reformfähigkeit: Die Migros Zürich hat ein Milliardenrisiko »

21:02 Uhr SRF
Naturama Aargau – In Aarau lagern 130' 000 Präparate – und sie sind bedroht »

20:42 Uhr 20min
Swinger, BDSM und Milf: So konsumiert die Schweiz Pornos »

19:22 Uhr Blick.ch
Immo-Irrsinn hoch über Zürich: Dieser triste Block aus den Sechzigern soll 18 Millionen Franken kosten »

09:02 Uhr NZZ
«Die Zürcher sollten ihre Arroganz ablegen»: Wieso es nicht nur Zufall war, dass das «Team Switzerland» im Oval Office fast nur aus Genfern bestand »

13:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-11-21 - Zweiter Runder Tisch zum Thema Bargeld »

09:22 Uhr Computerworld
SAP und KMU – geht das? Ja, sagt Alexander Fleischer von SAP Schweiz »

4
6
18
25
36
42
1
Nächster Jackpot: CHF 5'000'000

17
19
29
35
48
5
9
Nächster Jackpot: CHF 151'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'004'977