Pressemitteilung
20 Jahre Caritas-Solidaritätsanlass Ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit mit Armutsgefährdeten

Caritas Schweiz

02.12.2025, Im Dezember organisieren die regionalen Caritas-Organisationen den nationalen Anlass "Eine Million Sterne". Mit dem Aufbau von Kerzeninstallationen im öffentlichen Raum setzt Caritas ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit Menschen, die von Armut gefährdet sind. Die Aktion findet regional an unterschiedlichen Tagen statt und wird von ca. 100 Partnerorganisationen wie Pfarreien, Jugendgruppen, Vereinen und zivilgesellschaftlichen Initiativen unterstützt.

Der Traditionsanlass ist ein fester Bestandteil des Jahresprogramms von Caritas: Seit 20 Jahren machen die kantonalen Hilfswerke der Caritas mit der Aktion "Eine Million Sterne" auf das Thema Armut aufmerksam. Alle teilnehmenden Organisationen gestalten an einem Tag im Advent eine Lichteraktion an einem zentralen Ort - auf Plätzen, bei Weihnachtsmärkten oder auf Kirchenhöfen. Dabei entstehen Lichterteppiche, die durch das gemeinsame Anzünden der Kerzen symbolisch für Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit stehen. Darüber hinaus bieten viele Veranstaltungsorte ein familienfreundliches, besinnliches Rahmenprogramm.

Armut ist oft unsichtbar, viele Menschen fühlen sich besonders in der Advents- und Weihnachtszeit isoliert. Diese Aktion ist daher ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit - miteinander und mit jenen, die weniger haben.

Armut in der Schweiz bleibt Realität

Auch 2025 bleibt Armut in der Schweiz ein relevantes Thema. Laut den jüngsten Zahlen des Bundesamt für Statistik sind rund 708'000 Menschen in der Schweiz von Einkommensarmut betroffen, das entspricht einer Quote von 8,1 % der Bevölkerung. Weitere 336'000 Menschen gelten als armutsgefährdet, obwohl sie erwerbstätig sind. Insgesamt leben rund 789'000 Personen in einem Working-Poor-Haushalt. Eine armutsbetroffene Einzelperson hat weniger als 2315 Franken pro Monat zur Verfügung.

Alle Veranstaltungsstandorte von "Eine Million Sterne" finden Sie auf caritas-regio.ch/einemillionsterne

Caritas Regionalstellen: Die verschiedenen Caritas-Organisationen in der Schweiz sind unabhängige, selbständige Vereine. Sie setzen sich in in ihren jeweiligen Regionen für armutsbetroffene Familien und sozial benachteiligte Menschen ein, unabhängig von deren Nationalität und Weltanschauung.

Medienkontakt

Andreas Reinhart, Mediensprecher Caritas Zürich, Tel. 079 429 38 58,

a.reinhart@caritas-zuerich.ch

02.12.2025 | von Caritas Schweiz

--- ENDE Pressemitteilung 20 Jahre Caritas-Solidaritätsanlass Ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit mit Armutsgefährdeten ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Caritas Schweiz

Caritas Schweiz verhindert, lindert und bekämpft Armut in der Schweiz und weltweit in rund 20 Ländern. Caritas Schweiz ist ein eigenständiger Verein mit Sitz in Luzern und Mitglied des internationalen Caritas-Netzwerks, das weltweit 160 Organisationen umfasst.

Gemeinsam mit den Regionalen Caritas-Organisationen setzt sich Caritas Schweiz ein für Menschen, die in der Schweiz von Armut betroffen sind: Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Working Poor. In den Bereichen Armutsbekämpfung und Asyl und Integration bietet Caritas Schweiz vielfältige Angebote.

Weltweit leistet die Caritas Nothilfe bei Katastrophen und engagiert sich im Wiederaufbau. Mit ihren Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit setzt sich die Caritas in den Bereichen Einkommen, Klima und Migration für Kinder und Erwachsene ein.

Die Caritas steht ein für eine solidarische Gesellschaft und eine Politik, die auf sozial benachteiligte Menschen im Inland und im Ausland Rücksicht nimmt. Sie engagiert sich mit Analysen und Stellungnahmen zu Klima-, Sozial-, Migrations- und Entwicklungspolitik.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

30 Jahre Schweizerische Hirnliga / Wissen teilen und die Hirnforschung in der Schweiz unterstützen Schweizerische Hirnliga, 04.12.2025

Eltern sind besonders abhängig vom Smartphone Comparis.ch AG, 04.12.2025

Unternehmensnachfolge im Wandel: In Schweizer KMU der MEM-Branche reicht die familiäre Zugehörigkeit nicht mehr aus Swissmechanic Schweiz, 04.12.2025

NEWSTICKER - 05.12.2025
09:12 Uhr Computerworld
Alain Gut wird Präsident von ICT-Berufsbildung Schweiz »

09:11 Uhr SRF
«Schüttelzug» – SBB bauen Doppelstock-Züge FV-Dosto um »

09:02 Uhr NZZ
Die SBB bauen ihre «Schüttelzüge» um und sorgen für ruhige Fahrten zwischen St. Gallen und Genf »

08:41 Uhr 20min
«Manchmal wünsche ich mir, dass meine Frau etwas mehr hilft» »

08:20 Uhr Espace Wirtschaft
Geschäft mit Streaming: Zeitenwende in Hollywood? Netflix laut Berichten vorn im Bieterkampf um Warner Bros. »

06:54 Uhr Blick.ch
Kantonale Wahlen GR: SVP will mit Valérie Favre Accola zurück in die Bündner Regierung »

4
7
9
11
28
41
4
Nächster Jackpot: CHF 2'200'000

4
13
14
20
41
6
12
Nächster Jackpot: CHF 120'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'021'181