Pressemitteilung
Das Behörden-Login der Schweiz AGOV lanciert öffentliches Bug-Bounty-Programm

Schweizerische Bundeskanzlei

08.12.2025, AGOV, das Behörden-Login der Schweiz, erweitert die fortlaufenden Sicherheitsüberprüfungen mit einem öffentlichen Bug-Bounty-Programm: Interessierte können ab dem 8. Dezember 2025 allfällige Schwachstellen von AGOV melden und werden für Fundstellen mit marktüblichen Prämien vergütet.

AGOV ist seit Anfang 2024 in Betrieb und wird heute von zwölf Kantonen, einer wachsenden Zahl von Städten und Gemeinden sowie vom Bund eingesetzt, um digitale Behördenleistungen – zum Beispiel das Ausfüllen der elektronischen Steuererklärung – über ein einfach zugängliches und sicheres Login zu ermöglichen. Die aktuelle Zahl von über einer Million eingerichteten Accounts zeugt davon, dass die Anwendung breit genutzt wird. Mit der Einführung der staatlichen Schweizer e-ID dürfte diese Zahl weiter zunehmen, da die e-ID direkt für Login-Vorgänge eingesetzt werden kann. AGOV ist Teil der Agenda Digitale Verwaltung Schweiz (DVS).

Sicherheit ist zentrales Element von AGOV
Ein AGOV-Login muss die handelnde Person in einem Behördengeschäft verlässlich bestätigen. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, dass AGOV sicher ist. Die Überprüfung der Sicherheit von AGOV wurde bereits wiederholt durch hierfür beauftragte Spezialistinnen und Spezialisten (Pentesting und privates Bug-Bounty-Programm) durchgeführt und wird nun auf die Öffentlichkeit ausgedehnt (öffentliches Bug- Bounty-Programm). Bei Bug-Bounty-Programmen versuchen ethische Hackerinnen und Hacker, in ein bestimmtes Zielsystem – hier AGOV – einzudringen und Manipulationsmöglichkeiten auszuweisen.

Durchführung über Bug-Bounty-Plattform
Das öffentliche Bug-Bounty-Programm von AGOV findet auf der Plattform des Bundesamts für Cybersicherheit (BACS) statt, mit der Firma Bug Bounty Switzerland AG als Plattform-Lieferantin. Für die inhaltliche Abwicklung des Vorhabens sind der für AGOV verantwortliche Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI) der Bundeskanzlei sowie das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) zuständig. Interessierte ethische Hackerinnen und Hacker können sich direkt auf der Plattform registrieren.


Medienkontakt:
Klaus von Muralt
Sektion Kommunikation
058 464 24 44
klaus.vonmuralt@bk.admin.ch

08.12.2025 | von Schweizerische Bundeskanzlei

--- ENDE Pressemitteilung Das Behörden-Login der Schweiz AGOV lanciert öffentliches Bug-Bounty-Programm ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Schweizerische Bundeskanzlei

Die Bundeskanzlei organisiert zusammen mit dem jeweiligen Präsidialdepartement die wöchentlichen Sitzungen des Bundesrates. Sie sorgt dafür, dass die Geschäfte minutiös vorbereitet sind.

Die Unterstützung der Regierung ist die Kernaufgabe der Bundeskanzlei. Als Stabsstelle des Bundesrates steht die Bundeskanzlei der Bundespräsidentin oder dem Bundespräsidenten und den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Die Bundeskanzlei berät, organisiert und kommuniziert. Sie publiziert darüber hinaus Bundesratsbeschlüsse und verfasst Abstimmungserläuterungen. Gleichzeitig engagiert sie sich für die Volksrechte. Sie organisiert zusammen mit den Kantonen die eidgenössischen Wahlen und Abstimmungen und setzt sich damit direkt für die Schweizer Bevölkerung ein.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

KI-Assistenten werden zur KMU-Suchmaschine localsearch, 08.12.2025

Goldene Weihnachten: Degussa zeigt, wie Vermögensaufbau bereits im Advent beginnt Degussa Goldhandel AG, 08.12.2025

Debrunner Koenig Gruppe übernimmt den Betrieb der Locher Bewehrungen AG und stärkt Marktpräsenz Debrunner Acifer AG, 08.12.2025

NEWSTICKER - 08.12.2025
17:22 Uhr 20min
«Bin besessen»: Ein Zara-Spitzenkleid geht durch die Decke »

17:01 Uhr Espace Wirtschaft
Unfall wegen Alkohol am Steuer: Kein Vorsatz, sondern Notlage: Bundes­gericht schützt Alkoholiker »

16:59 Uhr Blick.ch
LKW-Chauffeur Adi E. (†68) stürzte in Winznau SO in die Aare: «Adi war ein lieber Typ und bei allen sehr geschätzt» »

16:42 Uhr SRF
Zum Fahrplanwechsel 2025 – Neue Basler SBB-Passerelle: (noch) nicht ganz dicht »

15:11 Uhr NZZ
Die Berufung von Evelyn Palla war umstritten. Doch nun greift die neue Chefin bei der Deutschen Bahn durch »

11:32 Uhr Computerworld
ABB beteiligt sich an Spezialisten für Rechenzentrum-Kühlung »

14
19
22
24
35
38
6
Nächster Jackpot: CHF 1'500'000

9
15
25
34
46
8
12
Nächster Jackpot: CHF 134'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'028'279