Pressemitteilung
Adobe und Google Cloud erweitern strategische Partnerschaft, um die Zukunft der kreativen KI voranzutreiben
08.12.2025, Adobe und Google Cloud haben auf der Adobe MAX, der weltweit grössten Kreativkonferenz, die Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt gegeben, mit dem Ziel, die nächste Generation KI-gestützter Kreativtechnologien bereitzustellen. Die Partnerschaft vereint die jahrzehntelange Kreativkompetenz von Adobe mit den fortschrittlichen KI-Modellen von Google - darunter Gemini, Veo und Imagen - und läutet damit eine neue Ära des kreativen Ausdrucks ein.
Durch die Partnerschaft erhalten Adobe-Anwender*innen – darunter Geschäftsleute, Creator*innen, Kreativprofis und Unternehmen – Zugriff auf die neuesten KI-Modelle von Google. Diese sind direkt in die Anwendungen von Adobe wie Firefly, Photoshop, Adobe Express und Premiere integriert. Unternehmenskund*innen von Adobe können ausserdem über Adobe GenStudio auf die Modelle zugreifen und künftig Adobe Firefly Foundry nutzen, um markenspezifische KI-Modelle anzupassen und einzusetzen, welche markengerechte Inhalte in grossem Umfang generieren können.
Zu den wichtigsten Bereichen der Partnerschaft gehören:
Zugriff auf die KI-Modelle von Google in den Anwendungen von Adobe: Adobe-Kund*innen erhalten über die Adobe Kreativanwendungen wie Adobe Firefly, Express, Photoshop, Premiere und weitere, sowie über GenStudio Zugriff auf die neuesten KI-Modelle von Google. So können sie präzise und kontrolliert komplexe Bilder, hochwertige Videos und vieles mehr erstellen. Dies erweitert die Partnermodellstrategie von Adobe und bietet Creator*innen, Kreativprofis und Unternehmen die Flexibilität und Auswahl, mit den branchenweit führenden KI-Modellen innerhalb des bewährten Kreativ-Ökosystems von Adobe zu arbeiten.
Individuelle Anpassung von Modellen für Adobe Unternehmenskund*innen: Unternehmenskund*innen können künftig die KI-Modelle von Google auf der Vertex AI-Plattform von Google Cloud nutzen und ihre proprietären Daten über Adobe Firefly Foundry individuell anpassen. Auf diese Weise können sie markenspezifische KI-Modelle entwickeln, mit denen sich hochwertige Content-Erlebnisse in grossem Massstab generieren lassen. Die KI-Modelle von Google auf Vertex AI bieten robuste Datenverpflichtungen, um sicherzustellen, dass Kundendaten nicht zum Trainieren der Basismodelle des Unternehmens verwendet werden.
Gemeinsame Go-to-Market Strategie: Adobe und Google werden zusammenarbeiten, um Kund*innen weltweit einen besseren Zugang zu diesen Innovationen zu ermöglichen. Durch koordinierte Markteinführungsaktivitäten werden die Unternehmen zeigen, wie ihre kombinierten Fähigkeiten Creator*innen, Kreativprofis, Geschäftsleuten und Unternehmen dabei helfen, ihre kreative Leistung zu steigern und wirkungsvollere Ergebnisse zu erzielen. Innovative Partner: Adobe und Google Cloud werden ihre Zusammenarbeit als Innovationspartner fortsetzen.
„Bei Adobe entwickeln wir Tools, mit denen Menschen ihre Ideen realisieren können, und wir gehen strategische Partnerschaften mit weltweit führenden Innovatoren ein, um diesen kreativen Prozess noch besser zu unterstützen“, so David Wadhwani, President, Digital Media Business, Adobe. „Unsere Partnerschaft mit Google Cloud verbindet die kreative DNA von Adobe mit den KI-Modellen von Google und läutet damit eine neue Ära der kreativen Ausdrucksmöglichkeiten für Kreative und Kreativprofis ein, die Adobe Firefly und Creative Cloud-Anwendungen wie Photoshop und Premiere nutzen. Ausserdem können globale Marken mit Adobe Firefly Foundry ihre eigenen proprietären Modelle entwickeln.“
„Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, unseren Kund*innen fortschrittliche kreative KI- Funktionen zur Verfügung zu stellen“, so Thomas Kurian, Chief Executive Officer von Google Cloud. „Durch die direkte Integration der Modelle von Google in das bewährte Kreativ-Ökosystem von Adobe bieten wir allen – von Creator*innen und Kreativprofis bis hin zu grossen globalen Marken – die KI-Tools und - Plattformen, die sie benötigen, um die Erstellung von Inhalten erheblich zu beschleunigen und kreative Konzepte zu verwirklichen, die zuvor unmöglich waren.“
Die Ankündigung folgt auf die neue Partnerschaft zwischen Adobe und YouTube, die Millionen von Kreativen weltweit die Möglichkeit geben wird, beeindruckende Inhalte zu produzieren und ein grösseres Publikum zu erreichen. Durch die Partnerschaft werden die branchenführenden Videobearbeitungstools von Premiere über einen neuen Kreativbereich namens „Create for YouTube Shorts“ in die YouTube Shorts integriert. Dieser Bereich wird in Kürze in der mobilen Premiere-App verfügbar sein und es Kreativen erleichtern, Videos zu bearbeiten, zu veröffentlichen und direkt in YouTube Shorts zu teilen, um neue Zielgruppen zu erreichen und ihre Kreativität zu monetarisieren.
Medienkontakt:
Livia Sedlmeir
adobepr@adobe.com
Communications Manager
Central Europe
Ursprünglich wurde dieser Artikel am 29.10.2025 auf der Webseite der Adobe veröffentlicht.
--- ENDE Pressemitteilung Adobe und Google Cloud erweitern strategische Partnerschaft, um die Zukunft der kreativen KI voranzutreiben ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Adobe Systems (Schweiz) GmbH
Adobe ist der weltweit führende Anbieter für Lösungen im Bereich digitales Marketing.
Die Adobe® Marketing Cloud bündelt an einem zentralen Ort alles, was Sie im Bereich
digitales Marketing benötigen und stellt sämtliche Werkzeuge und Daten dafür bereit.
Dazu gehören Lösungen für Analyse, Social Media, Werbung, Targeting, Web
Experience Management und Multichannel-Kampagnenverwaltung.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
KI-Assistenten werden zur KMU-Suchmaschine localsearch, 08.12.2025 Goldene Weihnachten: Degussa zeigt, wie Vermögensaufbau bereits im Advent beginnt Degussa Goldhandel AG, 08.12.2025 Debrunner Koenig Gruppe übernimmt den Betrieb der Locher Bewehrungen AG und stärkt Marktpräsenz Debrunner Acifer AG, 08.12.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'028'279







