Pressemitteilung
Adobe und Google Cloud erweitern strategische Partnerschaft, um die Zukunft der kreativen KI voranzutreiben

Adobe Systems (Schweiz) GmbH

08.12.2025, Adobe und Google Cloud haben auf der Adobe MAX, der weltweit grössten Kreativkonferenz, die Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt gegeben, mit dem Ziel, die nächste Generation KI-gestützter Kreativtechnologien bereitzustellen. Die Partnerschaft vereint die jahrzehntelange Kreativkompetenz von Adobe mit den fortschrittlichen KI-Modellen von Google - darunter Gemini, Veo und Imagen - und läutet damit eine neue Ära des kreativen Ausdrucks ein.

Durch die Partnerschaft erhalten Adobe-Anwender*innen – darunter Geschäftsleute, Creator*innen, Kreativprofis und Unternehmen – Zugriff auf die neuesten KI-Modelle von Google. Diese sind direkt in die Anwendungen von Adobe wie Firefly, Photoshop, Adobe Express und Premiere integriert. Unternehmenskund*innen von Adobe können ausserdem über Adobe GenStudio auf die Modelle zugreifen und künftig Adobe Firefly Foundry nutzen, um markenspezifische KI-Modelle anzupassen und einzusetzen, welche markengerechte Inhalte in grossem Umfang generieren können.

Zu den wichtigsten Bereichen der Partnerschaft gehören:

Zugriff auf die KI-Modelle von Google in den Anwendungen von Adobe: Adobe-Kund*innen erhalten über die Adobe Kreativanwendungen wie Adobe Firefly, Express, Photoshop, Premiere und weitere, sowie über GenStudio Zugriff auf die neuesten KI-Modelle von Google. So können sie präzise und kontrolliert komplexe Bilder, hochwertige Videos und vieles mehr erstellen. Dies erweitert die Partnermodellstrategie von Adobe und bietet Creator*innen, Kreativprofis und Unternehmen die Flexibilität und Auswahl, mit den branchenweit führenden KI-Modellen innerhalb des bewährten Kreativ-Ökosystems von Adobe zu arbeiten.

Individuelle Anpassung von Modellen für Adobe Unternehmenskund*innen: Unternehmenskund*innen können künftig die KI-Modelle von Google auf der Vertex AI-Plattform von Google Cloud nutzen und ihre proprietären Daten über Adobe Firefly Foundry individuell anpassen. Auf diese Weise können sie markenspezifische KI-Modelle entwickeln, mit denen sich hochwertige Content-Erlebnisse in grossem Massstab generieren lassen. Die KI-Modelle von Google auf Vertex AI bieten robuste Datenverpflichtungen, um sicherzustellen, dass Kundendaten nicht zum Trainieren der Basismodelle des Unternehmens verwendet werden.

Gemeinsame Go-to-Market Strategie: Adobe und Google werden zusammenarbeiten, um Kund*innen weltweit einen besseren Zugang zu diesen Innovationen zu ermöglichen. Durch koordinierte Markteinführungsaktivitäten werden die Unternehmen zeigen, wie ihre kombinierten Fähigkeiten Creator*innen, Kreativprofis, Geschäftsleuten und Unternehmen dabei helfen, ihre kreative Leistung zu steigern und wirkungsvollere Ergebnisse zu erzielen. Innovative Partner: Adobe und Google Cloud werden ihre Zusammenarbeit als Innovationspartner fortsetzen.

„Bei Adobe entwickeln wir Tools, mit denen Menschen ihre Ideen realisieren können, und wir gehen strategische Partnerschaften mit weltweit führenden Innovatoren ein, um diesen kreativen Prozess noch besser zu unterstützen“, so David Wadhwani, President, Digital Media Business, Adobe. „Unsere Partnerschaft mit Google Cloud verbindet die kreative DNA von Adobe mit den KI-Modellen von Google und läutet damit eine neue Ära der kreativen Ausdrucksmöglichkeiten für Kreative und Kreativprofis ein, die Adobe Firefly und Creative Cloud-Anwendungen wie Photoshop und Premiere nutzen. Ausserdem können globale Marken mit Adobe Firefly Foundry ihre eigenen proprietären Modelle entwickeln.“

„Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, unseren Kund*innen fortschrittliche kreative KI- Funktionen zur Verfügung zu stellen“, so Thomas Kurian, Chief Executive Officer von Google Cloud. „Durch die direkte Integration der Modelle von Google in das bewährte Kreativ-Ökosystem von Adobe bieten wir allen – von Creator*innen und Kreativprofis bis hin zu grossen globalen Marken – die KI-Tools und - Plattformen, die sie benötigen, um die Erstellung von Inhalten erheblich zu beschleunigen und kreative Konzepte zu verwirklichen, die zuvor unmöglich waren.“

Die Ankündigung folgt auf die neue Partnerschaft zwischen Adobe und YouTube, die Millionen von Kreativen weltweit die Möglichkeit geben wird, beeindruckende Inhalte zu produzieren und ein grösseres Publikum zu erreichen. Durch die Partnerschaft werden die branchenführenden Videobearbeitungstools von Premiere über einen neuen Kreativbereich namens „Create for YouTube Shorts“ in die YouTube Shorts integriert. Dieser Bereich wird in Kürze in der mobilen Premiere-App verfügbar sein und es Kreativen erleichtern, Videos zu bearbeiten, zu veröffentlichen und direkt in YouTube Shorts zu teilen, um neue Zielgruppen zu erreichen und ihre Kreativität zu monetarisieren.


Medienkontakt:
Livia Sedlmeir
adobepr@adobe.com
Communications Manager
Central Europe

Ursprünglich wurde dieser Artikel am 29.10.2025 auf der Webseite der Adobe veröffentlicht.

08.12.2025 | von Adobe Systems (Schweiz) GmbH

--- ENDE Pressemitteilung Adobe und Google Cloud erweitern strategische Partnerschaft, um die Zukunft der kreativen KI voranzutreiben ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Adobe Systems (Schweiz) GmbH

Adobe ist der weltweit führende Anbieter für Lösungen im Bereich digitales Marketing.

Die Adobe® Marketing Cloud bündelt an einem zentralen Ort alles, was Sie im Bereich digitales Marketing benötigen und stellt sämtliche Werkzeuge und Daten dafür bereit. Dazu gehören Lösungen für Analyse, Social Media, Werbung, Targeting, Web Experience Management und Multichannel-Kampagnenverwaltung.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

KI-Assistenten werden zur KMU-Suchmaschine localsearch, 08.12.2025

Goldene Weihnachten: Degussa zeigt, wie Vermögensaufbau bereits im Advent beginnt Degussa Goldhandel AG, 08.12.2025

Debrunner Koenig Gruppe übernimmt den Betrieb der Locher Bewehrungen AG und stärkt Marktpräsenz Debrunner Acifer AG, 08.12.2025

NEWSTICKER - 08.12.2025
17:22 Uhr 20min
«Bin besessen»: Ein Zara-Spitzenkleid geht durch die Decke »

17:01 Uhr Espace Wirtschaft
Unfall wegen Alkohol am Steuer: Kein Vorsatz, sondern Notlage: Bundes­gericht schützt Alkoholiker »

16:59 Uhr Blick.ch
LKW-Chauffeur Adi E. (†68) stürzte in Winznau SO in die Aare: «Adi war ein lieber Typ und bei allen sehr geschätzt» »

16:42 Uhr SRF
Zum Fahrplanwechsel 2025 – Neue Basler SBB-Passerelle: (noch) nicht ganz dicht »

15:11 Uhr NZZ
Die Berufung von Evelyn Palla war umstritten. Doch nun greift die neue Chefin bei der Deutschen Bahn durch »

11:32 Uhr Computerworld
ABB beteiligt sich an Spezialisten für Rechenzentrum-Kühlung »

14
19
22
24
35
38
6
Nächster Jackpot: CHF 1'500'000

9
15
25
34
46
8
12
Nächster Jackpot: CHF 134'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'028'279