Pressemitteilung
Flug statt Zug - Nationalrat fällt Fehlentscheid
11.12.2025, Auch der Nationalrat hat den Nachtzug-Kredit für die Linie Basel–Kopenhagen–Malmö aus dem Budget 2026 gestrichen. Für den VCS Verkehrs-Club der Schweiz ist dieser Beschluss absolut unverständlich und verantwortungslos. Angesichts der Klimakrise wäre die neue Verbindung eine klimaschonende Alternative zum Flugzeug.
Gerade im internationalen Verkehr spielen Nachtzüge eine Schlüsselrolle: Sie verbinden europäische Städte direkt, sparen Zeit und ersetzen CO2-intensive Kurz- und Mittelstreckenflüge. Wer ernsthaft Klimaschutz im Verkehr will, muss attraktive Alternativen zum Flugverkehr ermöglichen – und nicht das dafür notwendige Geld streichen.
Dennoch bestätigt der Nationalrat mit seinem Beschluss den vorgängigen Fehlentscheid des Ständerats. «Damit streicht das Parlament eine Massnahme, die es selber im Rahmen des CO2-Gesetzes beschlossen hatte», urteilt VCS- Geschäftsführerin Stéphanie Penher. Es gehe um die Förderung von Nachtzugverbindungen und anderer Angebote im grenzüberschreitenden Bahnverkehr, welche die Treibhausgasemissionen im Luftverkehr verminderten. «Die Eidg. Räte haben ohne Not Planungssicherheit zerstört. Die Nachtzug-Linie nach Skandinavien hätte nach vielen Jahren Unterbrechung nun wieder aufgenommen werden können. Stattdessen stehen Bahnreisende und die SBB vor einem Scherbenhaufen.»
Finden SBB noch einen Weg?
Der VCS appelliert an die SBB, die Machbarkeit der Kopenhagen–Malmö-Nachtlinie dennoch erneut zu prüfen. Der Billettverkauf, sowie einige Vorarbeiten und nötige Planungen sind bereits so weit gediehen, dass es höchst bedauerlich wäre, dieses Projekt nun aufzugeben.
Für weitere Auskünfte stehen zur Verfügung:
- Stéphanie Penher, VCS-Geschäftsführerin, 079 711 19 15
- Medienstelle VCS, 079 708 05 36,
medien@verkehrsclub.ch
VCS Verkehrs-
Club der Schweiz | Aarbergergasse 61 | Postfach | 3001 Bern
Medienstelle 079 708 05 36 |
--- ENDE Pressemitteilung Flug statt Zug - Nationalrat fällt Fehlentscheid ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über VCS Verkehrs-Club der Schweiz
Der VCS ist ein im Handelsregister eingetragener Verein mit Sitz in Bern. Er ist gemeinnützig und parteipolitisch unabhängig.
Der VCS engagiert sich für eine umweltverträgliche Mobilität und ein optimales Zusammenwirken von Auto, Velo, Bahn und Fussverkehr. Er setzt sich für den öffentlichen Verkehr, für umweltfreundlichere Autos und sichere Strassen ein.
Zudem bietet er seinen Mitgliedern Versicherungsschutz für Motorfahrzeuge, Pannenhilfe und Reiseschutzbrief an.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
Ein neues Modekapitel für die Westschweiz Manor AG, 11.12.2025 Kantonslabor spricht für jede zweite E-Zigarette Verkaufsverbot aus Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 11.12.2025 30 bis 39-Jährige sterben am häufigsten bei alkoholbedingten Verkehrsunfällen Touring Club Suisse (TCS), 11.12.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'030'901








