Pressemitteilung
Offizielle Eröffnung Pilatus Aircraft Ibérica SA
16.12.2025, Pilatus hat die Tochtergesellschaft Pilatus Aircraft Ibérica SA in der Nähe von Sevilla offiziell eröffnet. Mit der neuen Produktionsstätte werden Kapazitäten erweitert, um der anhaltend hohen Nachfrage nach den Erfolgsmodellen PC-12 und PC-24 gerecht zu werden.
Seit Anfang 2025 läuft der Produktionsaufbau im Werk von Pilatus in Sevilla. Es werden bereits Strukturbaugruppen für den PC-24 sowie Kabelstränge für den PC-12 gefertigt. Mit dem Strukturbau des PC-12 wird Anfang 2026 begonnen. Aktuell arbeiten rund 75 Mitarbeitende für Pilatus, ein weiterer Mitarbeiteraufbau ist im kommenden Jahr geplant.
Die Eröffnungsfeier wurde musikalisch von Alphornklängen und Gitarrenmusik begleitet, als symbolische Verbindung zwischen der Schweiz und Spanien. Nach der Begrüssung durch Victoria Vallecillos Gómez, Managing Director, folgten Reden von CEO Markus Bucher, Juan Manuel Moreno, Ministerpräsident von Andalusien, sowie der Staatssekretärin für Verteidigung, María Amparo Valcarce García. Als krönender Abschluss überflog die Kunstflugstaffel Mirlo der spanischen Luftwaffe das Werk und demonstrierte die aussergewöhnliche Leistung des PC-21 – ein Moment, der mit grosser Begeisterung aufgenommen wurde.
Markus Bucher, CEO von Pilatus, sagt zum neuen Produktionswerk in Spanien: «Um der wachsenden Nachfrage nach unseren Flugzeugen nachzukommen, haben wir uns entschieden, ein Werk in Sevilla zu eröffnen. Spanien ist ein Land mit einer langen Tradition in der Luftfahrt, einem exzellenten Netzwerk von Subunternehmen und Zulieferanten, hervorragenden Ausbildungseinrichtungen, hochqualifizierten Fachkräften und einem geeigneten Investitionsumfeld. Pilatus bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der spanischen Regierung, den lokalen Behörden in Andalusien und der Wirtschaftsförderung TRADE für die hervorragende Unterstützung bei unserem Vorhaben.»
In Anbetracht der wachsenden Nachfrage aus der Geschäftsluftfahrt hat Pilatus am Hauptsitz in Stans nicht mehr ausreichend Produktionsfläche. Mit der Basis in Sevilla stärkt Pilatus die internationale Kompetenz und unterstreicht das Wachstumspotenzial, die Innovationskraft und das Engagement für langfristige Partnerschaften.
Medienkontakt:
+41 41 619 66 99
Ursprünglich wurde dieser Artikel am 02.12.2025 auf der Webseite der PILATUS Flugzeugwerke AG veröffentlicht.
--- ENDE Pressemitteilung Offizielle Eröffnung Pilatus Aircraft Ibérica SA ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über PILATUS Flugzeugwerke AG
Die im Jahr 1939 gegründete Pilatus Flugzeugwerke AG ist die einzige Schweizer Firma, welche Flugzeuge entwickelt, baut und auf allen Kontinenten verkauft: vom legendären Pilatus Porter PC-6 über das meistverkaufte einmotorige Turbopropflugzeug PC-12 bis hin zum PC-21, dem Trainingssystem der Zukunft. Aktuell entwickelt Pilatus den PC-24 – den weltweit ersten Businessjet, der auf kurzen Naturpisten operieren kann. Die Firma mit Hauptsitz in Stans ist nach ISO 14001 zertifiziert und zeigt ein hohes Umweltbewusstsein.
Drei selbstständige Tochtergesellschaften in Altenrhein (Schweiz), Broomfield (Colorado, USA) und Adelaide (Australien) gehören zur Pilatus Gruppe. Mit über 1600 Mitarbeitenden am Hauptsitz ist Pilatus einer der grössten Arbeitgeber in der Zentralschweiz. Pilatus bildet über 100 Lernende in zehn verschiedenen Lehrberufen aus – die Förderung von jungen Berufsleuten hat bei Pilatus einen hohen Stellenwert.
Die Pilatus Business Aircraft Ltd in Broomfield, Colorado wurde 1996 gegründet. 60 Prozent aller PC-12 werden nach der Produktion in Stans in Colorado nach Kundenwunsch fertig gestellt (Interieur und Bemalung).
Überdies ist die amerikanische Tochtergesellschaft verantwortlich für das Marketing, den Verkauf und den Service des PC-12 in Nord- und Südamerika.
Die Pilatus Australia Pty Ltd wurde 1998 als Unterstützung für den Verkauf und das Marketing des PC-12 gegründet. Sie ist für den Markt in Australien, Neuseeland, Papua New Guinea und auf den Pazifikinseln zuständig.
Die Altenrhein Aviation AG (AAL), ebenfalls eine 100-prozentige Tochterfirma der Pilatus Flugzeugwerke AG, wurde am 1. Januar 2003 gegründet. Heute ist die am Ostschweizer Flughafen St. Gallen-Altenrhein gelegene AAL spezialisiert auf den Unterhalt, die Modernisierung und Überholung von Pilatus PC-12 und PC-6 sowie weiteren Geschäfts- und Regionalflugzeugen.
Ergänzt wird Pilatus durch über 40 eigenständige, sorgfältig ausgewählte Verkaufs- und Servicecenters weltweit. Sie tragen dazu bei, den von Pilatus angestrebten, exzellenten Kundenservice direkt vor Ort zu erfüllen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel und Hochschule für Wirtschaft; Kreislaufwirtschaft fördern und Erfolg messen Fachhochschule Nordwestschweiz, 16.12.2025 Was sich 2026 ändert - Abschaffung des Eigenmietwerts, neue Arzt-Tarife und digitales Behörden-Login Comparis.ch AG, 16.12.2025 «X-Mas Xperience»: Marc Sway, René Schudel und Karim Hussein feierten gemeinsam mit Hertz und FBC Ferris Bühler Communications GmbH, 16.12.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'038'738








