Pressemitteilung
Catexel übernimmt BASF Monthey

Angestellte Schweiz

17.12.2025, Nach 17 Jahren Tätigkeit im Kanton Wallis wird das Unternehmen BASF den Produktionsstandort Monthey verlassen und seinen Platz an Catexel übergeben. Dieser Übergang markiert das Ende einer bedeutenden Ära.

Mitarbeitende sind vorsichtig optimistisch und fordern langfristige Garantien

Atena (die Vereinigung der BASF-Mitarbeitenden) und der Personalverband Angestellte Schweiz sind vorsichtig optimistisch. Sie sind der Ansicht, dass diese Übernahme eine strategische Chance darstellen könnte, um die Produkte des Standorts Monthey, die vollständig zum Kerngeschäft des Käuferunternehmens Catexel (The International Chemical Investors Group (ICIG)) gehören, besser zu vermarkten.

Wenn die Erwartungen der Mitarbeitenden erfüllt werden, eröffnet diese Übernahme sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die regionale Wirtschaft neue Perspektiven für Entwicklung und Wachstum.

Die Vereinigung der BASF-Mitarbeitenden und Angestellte Schweiz fordern Catexel daher auf, klare Garantien zu geben, die über das gesetzliche Minimum hinausgehen, im Sinne einer langfristigen Einhaltung der bestehenden Verpflichtungen, insbesondere in Bezug auf den Beteiligungsplan und die sozialen Errungenschaften.

"Wir haben Erwartungen an Catexel: Die derzeitigen Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen müssen am Schweizer Standort erhalten bleiben", betont Pascal Seiler, Präsident von Atena, "es geht darum, Vertrauen und Stabilität zu gewährleisten."

Für Angestellte Schweiz darf diese Übernahme keinesfalls zu Lasten des Standorts und der Mitarbeitenden von BASF Monthey gehen. Der Verband fordert Catexel auf, nachhaltig in die Produktionsanlagen im Wallis zu investieren.

Gute Arbeitsbedingungen müssen bleiben

Die Mitarbeitenden der BASF Schweiz profitieren derzeit von guten Arbeitsbedingungen dank einer Betriebsvereinbarung, die insbesondere mit Angestellte Schweiz unterzeichnet wurde. Wir setzen uns für eine konstruktive und nachhaltige Sozialpartnerschaft ein.

Diese Vereinbarung und der damit einhergehende Dialog müssen über die gesetzliche Frist von einem Jahr nach der Übernahme hinaus aufrechterhalten werden, um den Fortbestand der sozialen Errungenschaften und das Vertrauen der Teams zu gewährleisten.

Ebenso erwarten die Mitarbeitenden einen soliden Vorsorgeplan, der an die bei BASF geltenden Bedingungen anknüpft.

Pressekontakt:

Angestellte Schweiz

Pierre Derivaz

Rechtsanwalt, kollektives Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft

pierre.derivaz@angestellte.ch, +41 44 360 11 52

Tanja Tanneberger Kommunikation Angestellte Schweiz

tanja.tanneberger@angestellte.ch, +41 44 360 11 21

Atena - Vereinigung der Mitarbeitenden der BASF-Gruppe Schweiz, der ehemaligen Unternehmen der BASF-Gruppe Schweiz und von Sun Chemical

Pascal Seiler

Präsident

info@atena-basf.ch, +41 24 474 41 77

17.12.2025 | von Angestellte Schweiz

--- ENDE Pressemitteilung Catexel übernimmt BASF Monthey ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Angestellte Schweiz

Unsere Mitglieder geniessen alle Vorteile einer starken Organisation. Sie sind Teil eines Netzwerkes und profitieren von unserer Kompetenz rund um Beruf und Arbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei Rechtsfragen zu Arbeit und Sozialversicherungen und in der Wahl der Weiterbildung. Sie erhalten Zugang zu einem umfassenden Rechtschutz und attraktiven Kollektivverträgen für Finanz- und Versicherungsleistungen. Spannende Eventreihen, Pitch-Formate und Publikationen führen sie an den Puls der Arbeitswelt.

Als Sozialpartner stehen wir für faire Arbeitsbedingungen, Verlässlichkeit und Transparenz. Zur Durchsetzung unserer Anliegen vernetzen wir uns mit anerkannten Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Catexel übernimmt BASF Monthey Angestellte Schweiz, 17.12.2025

Comparis-Gründer Richard Eisler ist neu Alleinaktionär der Comparis-Gruppe Comparis.ch AG, 17.12.2025

AEW versorgt ab 2026 auch den Ortsteil Böttstein direkt mit Strom AEW Energie AG, 17.12.2025

NEWSTICKER - 17.12.2025
17:32 Uhr 20min
Nach Trennung: So will Patrice Aminati auf eigenen Füssen stehen »

17:01 Uhr SRF
Vier Wölfe – Erstmals Wolfsrudel in Obwalden gesichtet »

16:59 Uhr Blick.ch
Mehrere Schweizer im Ausland verhaftet – Kriminologe schätzt ein: Warum schmuggeln Touristen Drogen? »

16:51 Uhr NZZ
Fünf Gründe, warum sich Europa mit dem E-Auto weiterhin schwertun wird »

15:11 Uhr Espace Wirtschaft
Regulierung des Finanzplatzes: Nur starke Banken können Wohlstand schaffen »

12:01 Uhr Computerworld
Mit Perpetual-Lizenzen aus der Broadcom-Kostenfalle »

18:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-12-12 - Nominierung von Martin Hirzel zur Wahl in den Bankrat der Schweizerischen Nationalbank »

10
11
12
33
36
38
5
Nächster Jackpot: CHF 3'000'000

14
16
40
41
44
2
10
Nächster Jackpot: CHF 27'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'039'739