Pressemitteilung
Delegierte des Schweizerischen Baumeisterverbands sagen Ja zum neuen Landesmantelvertrag

Schweizerischer Baumeisterverband (SBV)

18.12.2025, Die ausserordentliche Delegiertenversammlung des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV) hat am Mittwoch in Bern dem ausgehandelten Verhandlungsergebnis für einen neuen Landesmantelvertrag (LMV) für das Bauhauptgewerbe zugestimmt. Damit der neue Vertrag mit sechs Jahren Laufzeit in Kraft treten kann, benötigt er ebenfalls die Zustimmung der Berufskonferenzen der Gewerkschaften. Diese werden im Januar tagen.

Die SBV-Delegierten zeigten sich am Mittwoch, 17. Dezember im Kursaal in Bern überzeugt: Der neue Landesmantelvertrag entspricht mit seiner sechsjährigen Laufzeit, der neuen Regelung der Arbeits- und Reisezeiten, einem Lohnpaket sowie einer geteilten Absicherung der Teuerung den Bedürfnissen der Unternehmen und der Mitarbeitenden des Bauhauptgewerbes.

Der Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe (LMV) regelt die Arbeitsbedingungen von rund 80'000 Bauarbeitern. Der bisherige Gesamtarbeitsvertrag läuft Ende Jahr aus und musste deshalb neu verhandelt werden. Den Verhandlungsdelegationen gelang es schliesslich, am Freitag, 12. Dezember 2025 in der 10. Verhandlungsrunde ein Ergebnis zu erzielen. Damit der neue LMV in Kraft treten kann, muss das Verhandlungsresultat erst noch von den Entscheidungsgremien genehmigt werden. Mit dem Ja der Baumeister-Delegieren ist erst ein Zwischenziel erreicht. Auf Seiten der Gewerkschaften finden am 20. respektive 24. Januar 2026 die Berufskonferenzen statt, deren Zustimmung zum neuen LMV ebenfalls erforderlich ist.

Weitere Informationen zum LMV: Landesmantelvertrag - Schweizerischer Baumeisterverband

Pressekontakt:

Jacqueline Theiler, Leiterin Kommunikation SBV

Tel. 058 360 76 42, jacqueline.theiler@baumeister.ch

Matthias Engel, Mediensprecher SBV

Tel. 058 360 76 35, matthias.engel@baumeister.ch

18.12.2025 | von Schweizerischer Baumeisterverband (SBV)

--- ENDE Pressemitteilung Delegierte des Schweizerischen Baumeisterverbands sagen Ja zum neuen Landesmantelvertrag ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Schweizerischer Baumeisterverband (SBV)

Der Schweizerische Baumeisterverband SBV besteht seit 1897. Er ist die gesamtschweizerische Berufs-, Wirtschafts- und Arbeitgeberorganisation der Unternehmungen des Hoch- und Tiefbaus sowie verwandter Zweige des Bauhauptgewerbes.

Der SBV vertritt zusammen mit seinen Sektionen, Fachverbänden und -gruppen die überbetrieblichen Interessen seiner Mitglieder im Staat, in der Wirtschaft und in der Öffentlichkeit und engagiert sich namentlich in den Bereichen Arbeitgeberpolitik, Wirtschaftspolitik und Berufsbildungspolitik.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ticino Convention Bureau: drittes Erfolgsjahr als dynamischer Motor für den Geschäftstourismus Ticino Tourismo, 18.12.2025

Neuer CAS «Transformative Raumentwicklung FHNW» qualifiziert Fachleute in der Raumplanung für die Welt von morgen Fachhochschule Nordwestschweiz, 18.12.2025

Womo-Teuerung flacht ab - Mieten steigen weiter Comparis.ch AG, 18.12.2025

NEWSTICKER - 19.12.2025
02:02 Uhr 20min
Teilsieg für Brad Pitt im Streit mit Angelina Jolie »

01:30 Uhr SRF
Chinesische Videoplattform – Zukunft von Tiktok in den USA ist offenbar gesichert »

22:24 Uhr Blick.ch
Polzei sucht Zeugen: Mann (25) missbraucht Mädchen (5) auf Basler Toilette »

19:32 Uhr NZZ
Ärger mit OECD-Regeln: Der Bundesrat muss die Umsetzung der globalen Mindeststeuer ändern »

17:51 Uhr Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Felix Rey, Implenia »

14:31 Uhr Espace Wirtschaft
Keine Senkung: EZB verlängert Zinspause: Leitzinsen bleiben unverändert »

18:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-12-12 - Nominierung von Martin Hirzel zur Wahl in den Bankrat der Schweizerischen Nationalbank »

2
19
30
33
36
39
5
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

14
16
40
41
44
2
10
Nächster Jackpot: CHF 27'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'041'202