Pressemitteilung
Schweizer McDonald’s unterstützen 189 Sporttalente in ihrer Region
Bildrechte: McDonald’s Schweiz
18.12.2025, Crissier – McDonald’s Schweiz engagiert sich mit der Stiftung Schweizer Sporthilfe seit über zehn Jahren für junge Athletinnen und Athleten und ihre Familien. Jedes der mehr als 180 McDonald’s-Restaurants in der Schweiz und in Liechtenstein fördert mindestens ein Nachwuchstalent aus der Region. In den letzten elf Jahren hat das Gastro-unternehmen mit seinen Lizenznehmerinnen und -nehmern rund 1’900 Patenschaften übernommen und die Jugendlichen sowie ihre Familien mit mehr als 4.7 Millionen Schweizer Franken auf ihrem Weg begleitet.
Die Schweizer Lizenznehmer sind sich einig: «Wir sind fest in unserer Region verankert – und genau das motiviert uns jeden Tag. Wir möchten unseren Gästen bei jedem Besuch echte Genussmomente bieten. Gleichzeitig wollen wir jungen Menschen Chancen geben, sei es in unseren Restaurants oder im Sport. Deshalb engagieren wir uns mit viel Begeisterung für den regionalen Nachwuchs.»
Starke Partnerschaft mit der Schweizer Sporthilfe
«In den letzten elf Jahren haben wir gemeinsam mit unseren über 40 Lizenznehmerinnen und Lizenznehmern, die den Grossteil unserer Restaurants eigenständig führen, etwa 1’900 Patenschaften für Nachwuchssportlerinnen und -sportler der Schweizer Sporthilfe übernommen», betont Lara Skripitsky, Managing Director McDonald’s Schweiz. Steve Schennach, Geschäftsführer der Stiftung Schweizer Sporthilfe, ergänzt: «Wir freuen uns sehr, dass McDonald’s seit über zehn Jahren ein so engagierter Partner an unserer Seite ist. Die finanzielle sowie auch die emotionale Unterstützung bedeutet den Talenten und ihren Familien enorm viel.» Die Partnerschaft zwischen der Stiftung Schweizer Sporthilfe und McDonald’s Schweiz läuft bis 2027.
Über 4.7 Millionen Franken in die Jugend investiert
Eine Sporthilfe-Patenschaft umfasst einen Beitrag von 2’500 Franken pro Jahr, wovon 2’200 Franken den Athletinnen und Athleten direkt zugutekommen und 300 Franken für Projekt- und Verwaltungskosten bei der Schweizer Sporthilfe eingesetzt werden. Seit Programmstart wurden über 4.7 Millionen Franken dafür investiert. Zusätzlich zum finanziellen Support stehen die Restaurantteams den Sporttalenten auch als Fans zur Seite und bieten ihnen Plattformen, um ihre Fangemeinde weiter auszubauen.
Ursprünglich wurde dieser Artikel am 2. Dezember 2025 auf der Webseite von McDonald’s Schweiz veröffentlicht.
--- ENDE Pressemitteilung Schweizer McDonald’s unterstützen 189 Sporttalente in ihrer Region ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: McDonald’s Schweiz
Über McDonald's Restaurant
Seit seiner Gründung im Jahr 1955 in Chicago, USA, ist McDonald's® ein Restaurant, in welches man mit Familie, Freundinnen und Freunden geht, um gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben.
Die Geschichte von McDonald's® Schweiz beginnt 1976 in Genf an der Rue du Mont- Blanc, wo sich das Restaurant auch heute noch befindet. Es zählte 25 Mitarbeitende.
Seither hat die Präsenz der McDonald's® Restaurants in der Schweiz stetig zugenommen.
Bereits 1979 wurde in Basel das erste McDonald's® Restaurant in der Deutschschweiz eröffnet, und es dauerte bis 1993, bis das erste McDonald's® Restaurant im Tessin eröffnet wurde.
Im Jahr 1990 kam das erste McDrive®, zur Freude der Autofahrer, nach Crissier, und 2008 wurde das erste McCafé in Vevey im Kanton Waadt eröffnet.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
Ticino Convention Bureau: drittes Erfolgsjahr als dynamischer Motor für den Geschäftstourismus Ticino Tourismo, 18.12.2025 Neuer CAS «Transformative Raumentwicklung FHNW» qualifiziert Fachleute in der Raumplanung für die Welt von morgen Fachhochschule Nordwestschweiz, 18.12.2025 Womo-Teuerung flacht ab - Mieten steigen weiter Comparis.ch AG, 18.12.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'040'787








