Pressemitteilung
Nestlé beschleunigt Wachstum von NESCAFÉ Dolce Gusto NEO

Nestlé Suisse S.A.
Bildrechte: Nestlé

22.12.2025, NESCAFÉ Dolce Gusto NEO hat sich seit seiner Lancierung vor zwei Jahren positiv entwickelt. Eine neue Kampagne verleiht dem innovativen, in der Schweiz entwickelten Kaffeesystem zusätzlichen Schub. Nestlé unterstreicht damit seine Ambitionen für Dolce Gusto NEO auf dem Markt der Kapselsysteme.

Im September 2023 hat Nestlé sein Kaffeesystem NESCAFÉ Dolce Gusto NEO vorgestellt, das echtes Coffee-Shop-Erlebnis für zu Hause bietet. Seitdem wurde das Sortiment um zahlreiche neue Getränke und eine kompaktere Maschine erweitert, die ausschliesslich für schwarzen Kaffee bestimmt ist. Zudem hat Nestlé einen Adapter entwickelt, dank dem die Pods der NEO-Reihe auch in den Maschinen der ersten Dolce Gusto-Generation verwendet werden können. Innerhalb der zwei Jahre hat NESCAFÉ Dolce Gusto NEO Zehntausende von Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz überzeugt, im Vergleich zum Vorjahr wurden 2025 doppelt so viele Maschinen verkauft. Dieses Wachstum entspricht den Prognosen von Nestlé.

Was Nestlé in ihren Ambitionen mit NESCAFÉ Dolce Gusto NEO zusätzlich bekräftigt, sind die Resultate einer qualitativen Umfrage, die dieses Jahr unter 520 Schweizer Nutzerinnen und Nutzern durchgeführt wurde. Von den Befragten gaben 86 % an, dass sie mit der Nachhaltigkeit des Systems (sehr) zufrieden sind und erwähnten dabei insbesondere die Kompostierbarkeit der Pods. Mehr als drei Viertel lobten die einfache Handhabung des Systems (77 %) sowie die Qualität und den Geschmack des Kaffees (76 %).

Mit Blick auf diese Ergebnisse und die Wachstumsstrategie für die Zukunft sagt Guillaume Savoy, Leiter der Kategorie Kaffee bei Nestlé Schweiz: «NESCAFÉ Dolce Gusto NEO demonstriert drei Kernkompetenzen von Nestlé. Erstens unser profundes Verständnis für die Erwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten, insbesondere in Bezug auf Qualität, Auswahl und Individualisierung der angebotenen Getränke. Zweitens unsere Innovations- und F&E-Kompetenz in der Schweiz, welche die Entwicklung hochmoderner, patentierter Technologien ermöglicht hat. Und drittens unsere Marketingkompetenz: Dank Kreativität und substanzieller Investitionen gelingt es uns, das Wachstum von NEO weiter zu beschleunigen.»

Neue Kampagne zur Unterstützung des Wachstums

Um die Expansion von Dolce Gusto NEO voranzutreiben, startet Nestlé eine Kampagne, die sich humorvoll um zwei auf der Erde gestrandete Ausserirdische dreht. Auf der Suche nach Werkzeug, um ihr UFO zu reparieren, stossen die beiden Aliens auf eine NEO-Maschine – per Knopfdruck entdecken sie «den wahrscheinlich besten Kaffee der Galaxie» und ziehen es plötzlich in Betracht, auf unserem Planeten zu bleiben.

In der Deutschschweizer Version des Spots werden die Ausserirdischen von David Constantin und Cedric Schild synchronisiert, den Stars der SRF-Serie «Tschugger». In der Version für die Romandie sind es die Stimmen der französischen Schauspieler Antoine de Caunes und Olivier Rosemberg.

Die neue Kampagne ist ab sofort in der Schweiz im Fernsehen, in den sozialen Netzwerken und auf Plakaten zu sehen, in der Stadt Zürich zudem auf zwei Megapostern. Die gesamte Kampagne wurde von der Pariser Agentur Marcel konzipiert und am 25. und 26. November in Paris im Rahmen von «Welcome to the NEOverse» vorgestellt: Am Event hatten Gäste und Persönlichkeiten die Gelegenheit, bei Degustationen, Performances und immersiven Erlebnissen in das Universum von Dolce Gusto NEO einzutauchen. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom eigens kreierten «Dreamtrack» des Genfer DJ Mosimann.

Ehrgeizige internationale Expansion

NESCAFÉ Dolce Gusto NEO gehört zu den wichtigsten Wachstumsplattformen von Nestlé. Die Strategie für die schrittweise Expansion ist ambitioniert. «Die Konsumentinnen und Konsumenten wollen sich nicht mehr zwischen Qualität, Genuss und Nachhaltigkeit entscheiden müssen», sagt Guillaume Le Cunff, CEO von Nestlé Europa. «NESCAFÉ Dolce Gusto NEO ist das einzige System, das mit derselben Maschine echten Espresso, echten Americano, Slow Brew und personalisierte Milchgetränke zubereiten kann und bei dem die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Mit NESCAFÉ Dolce Gusto NEO setzen wir auf Innovation, um unsere Führungsposition in Europa für die nächsten Jahre zu festigen.» Nach Brasilien, der Schweiz und Frankreich wurde das System schrittweise in Portugal, Japan, Südkorea und im September in Belgien sowie den Niederlanden eingeführt; weitere Länder werden folgen. 2026 kommen zusätzliche neue Getränke für Dolce Gusto NEO auf den Markt, so auch in der Schweiz.


Medienkontakt:
Medienstelle Nestlé Schweiz
Tel. +41 21 924 59 50
presse@ch.nestle.com

Ursprünglich wurde dieser Artikel am 27.11.2025 auf der Webseite der Nestlé veröffentlicht.

22.12.2025 | von Nestlé Suisse S.A.

--- ENDE Pressemitteilung Nestlé beschleunigt Wachstum von NESCAFÉ Dolce Gusto NEO ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Nestlé


Über Nestlé Suisse S.A.

Nestlé ist der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern und das grösste Industrieunternehmen der Schweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Vevey.

Nestlé stammt aus der Schweiz und hat immer starke und zukunftsweisende Marken hervorgebracht. Gross ist demzufolge die Anzahl der Marken, die den Schweizerinnen und Schweizern ganz besonders am Herzen liegen.

Marken wie Cailler und Thomy sind Teil unseres nationalen kulinarischen Erbes. Nescafé, Maggi und Nespresso sind weltweit bekannt. Und alle wurden in der Schweiz erfunden.

Wir bei Nestlé sind überzeugt, dass wir nicht nur für unsere Aktionäre, sondern auch für die gesamte Gesellschaft einen Mehrwert schaffen müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Dies nennen wir gemeinsame Wertschöpfung.

Dabei handelt es sich nicht um eine wohltätige Idee, vielmehr wollen wir dadurch ein sozialverantwortliches Wachstum erzielen.

In der Schweiz wie auch in allen anderen Ländern, in denen Nestlé aktiv ist, bedeutet Wertschöpfung für unsere Aktionäre und unser Unternehmen auch Wertschöpfung für die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Dies umfasst unsere Partner, die uns mit Rohstoffen versorgen, unsere Mitarbeiter und natürlich unsere Konsumenten. Um eine gemeinsame Wertschöpfung zu erreichen, müssen wir uns verantwortungsbewusst verhalten.

Wir müssen folglich sicherstellen, dass unsere Aktivitäten ökologisch nachhaltig, sozialverträglich und wirtschaftlich sinnvoll sind. Aus diesem Grund werden wir niemals unsere langfristige Geschäftsentwicklung kurzfristigen Gewinnen opfern.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Schweizer Optimisten hoffen bei Finanzen 2026 primär auf Bonus und einen besser bezahlten Job Comparis.ch AG, 23.12.2025

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 23.12.2025

Regierungsmitteilung vom 22. Dezember 2025 - Kanton Graubünden Kantonale Verwaltung Graubünden, 23.12.2025

NEWSTICKER - 23.12.2025
16:15 Uhr Blick.ch
Lori Glori soll Schweiz verlassen: Was eine Niederlassungsbewilligung wirklich bedeutet »

16:12 Uhr 20min
Ex-Fussballer stürzt 70 Meter von Sessellift in Tiefe und stirbt »

16:11 Uhr SRF
Schweiz und Nuklearwaffen – Die Schweiz soll keine Atomwaffen haben dürfen »

15:11 Uhr Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Volker Schmidt, Swiss Life Schweiz »

12:11 Uhr NZZ
Schöne Bescherung: Rechtzeitig zu Weihnachten klettert der Goldpreis auf ein Rekordhoch »

11:21 Uhr Espace Wirtschaft
Nach Pharma-Abkommen mit Trump: SMI erreicht neues Allzeithoch »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-12-19 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

8
9
11
12
16
41
6
Nächster Jackpot: CHF 4'300'000

17
21
39
43
44
1
11
Nächster Jackpot: CHF 37'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'050'738