Pressemitteilung
Absenkpfad Nährstoffe: Wissen erarbeiten - Erkenntnisse nutzen - Ziele erreichen
08.01.2026, Am 22. Januar 2026 lädt Agroscope Sie ein, mehr über den aktuellen Wissensstand bezüglich Absenkpfad Nährstoffe zu erfahren. Die Tagung findet online und am Agroscope-Standort Zürich-Reckenholz statt. Anmeldungen sind bis am 14. Januar möglich.
Die aktuelle Agrarpolitik der Schweiz gibt mit dem «Absenkpfad Nährstoffe» vor, die Nährstoffverluste von Stickstoff und Phosphor in den nächsten Jahren erheblich zu reduzieren. Damit sollen negative Wirkungen auf die Umwelt begrenzt werden. Gleichzeitig gilt es, eine ausreichende Verfügbarkeit dieser wichtigen Nährstoffe für Pflanzen und Tiere sicherzustellen.
Stickstoff- und Phosphor-Kreisläufe schliessen
Eine nachhaltige Nährstoffnutzung im Schweizer Landwirtschaftssystem erfordert eine gesamtheitliche Betrachtung, d. h. vom Pflanzenbau, der Fütterung, über die Hofdüngerkaskade bis hin zur Ausbringung und den damit verbundenen Bodenprozessen. Dabei geht es im Grundsatz darum, Stickstoff- und Phosphor-Kreisläufe zu schliessen bzw. die Effizienz der Nährstoffnutzung zu erhöhen.
Austausch zwischen allen Akteuren
Die Nachhaltigkeitstagung 2026 von Agroscope nimmt dieses wichtige Thema auf und informiert Sie über den aktuellen Stand der Forschung und mögliche Umsetzungen in der Praxis. Der Anlass bietet eine gute Gelegenheit für den Austausch zwischen Forschung, Branchen, Verwaltung, Beratung und Praxis.
Die Tagung findet auf Deutsch, Französisch und Englisch statt. Eine Simultanübersetzung wird angeboten.
Organisatorisches
Wir freuen uns, Sie als Medienschaffende/n zu dieser Veranstaltung in Zürich-Reckenholz am Donnerstag, 22. Januar, ab 8:30 Uhr, einzuladen. Der Mediendienst koordiniert gerne Interviews mit Fachpersonen.
Medienkontakt:
Agroscope
Mediendienst
058 466 88 62
medien@agroscope.admin.ch
--- ENDE Pressemitteilung Absenkpfad Nährstoffe: Wissen erarbeiten - Erkenntnisse nutzen - Ziele erreichen ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Agroscope
Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung und ist dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) angegliedert.
Agroscope leistet einen bedeutenden Beitrag für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft sowie eine intakte Umwelt und trägt damit zur Verbesserung der Lebensqualität bei.
Die Forschung erfolgt entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Land- und Ernährungswirtschaft. Ziele sind eine wettbewerbsfähige und multifunktionale Landwirtschaft, hochwertige Lebensmittel für eine gesunde Ernährung sowie eine intakte Umwelt.
Dabei richtet sich die Forschungsanstalt auf die Bedürfnisse ihrer Leistungsempfänger aus.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
Konkurseröffnung über die Krankenkasse KLuG: Versichertenschutz ist weiterhin gewährleistet Bundesamt für Gesundheit BAG, 09.01.2026 Handelsregister-Auswertung: Über 10’000 neu gegründete Firmen bereits wieder gelöscht HELP Media AG, 09.01.2026 Caritas Schweiz blickt mit Besorgnis auf aktuelle Entwicklungen Caritas Schweiz, 09.01.2026 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'073'656








