Pressemitteilung
DEZA-Direktorin Patricia Danzi besucht das Kinderspital Bethlehem
Bildrechte: Kinderhilfe Bethlehem
26.01.2026, Diesen Sommer nimmt das Kinderspital Bethlehem seine neue Tageschirurgie in Betrieb. Das Projekt wird neben vielen privaten Spenden aus der Schweiz und Europa auch von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) unterstützt. DEZA-Direktorin Patricia Danzi informierte sich heute vor Ort über den Baufortschritt.
Im Westjordanland fehlt bislang eine eigenständige kinderchirurgische Versorgung. Diese Versorgungslücke schliesst das einzige auf Pädiatrie spezialisierte Spital in Palästina mit der Errichtung einer modernen Tageschirurgie. Ab Frühsommer 2026 sollen direkt im Kinderspital Bethlehem planbare ambulante Eingriffe durchgeführt werden.
Das von der DEZA mitfinanzierte Projekt richtet sich an Kinder aus dem südlichen Westjordanland. Die potenzielle Zielgruppe umfasst rund 400’000 Mädchen und Jungen. In einer ersten Phase wird erwartet, dass rund 20 Prozent aller operativen Eingriffe bei Kindern im Westjordanland im Kinderspital Bethlehem erfolgen werden.
Anlässlich ihres Besuchs erklärte Patricia Danzi: «Wir freuen uns sehr, den Fortschritt des Projekts Tageschirurgie im Kinderspital Bethlehem persönlich zu sehen. Es wird palästinensischen Kindern zugutekommen und ihr Wohlergehen nachhaltig fördern.» Der Beitrag der DEZA unterstützt unter anderem Baukosten, Ausstattung und die Fachweiterbildung des Personals.
Das Kinderspital Bethlehem ist das älteste schweizerische Hilfsprojekt in Palästina. Seit über 70 Jahren leistet es gezielt medizinische Hilfe und behandelte letztes Jahr ca. 40’000 Kinder. Dank der langjährigen Solidarität aus der Schweiz und Europa kann sich das Spital kontinuierlich weiterentwickeln und seine Leistungen ausbauen.
Weitere Informationen unter
Spendenkonto:
IBAN CH17 0900 0000 6002 0004 7
Medieninformation:
Kathrin Salmon, Geschäftsleiterin Kinderhilfe Bethlehem, Luzern
--- ENDE Pressemitteilung DEZA-Direktorin Patricia Danzi besucht das Kinderspital Bethlehem ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Kinderhilfe Bethlehem
Über Kinderhilfe Bethlehem
Die Kinderhilfe Bethlehem ist ein internationales christliches Hilfswerk, das 1963 auf deutsch-schweizerische Initiative gegründet wurde. Der Verein betreibt das Caritas Baby Hospital in Bethlehem. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Luzern.
Die operationelle Verantwortung für den Verein liegt bei der Geschäftsstelle. Länderbüros beim Deutschen Caritasverband e.V. in Freiburg i. Br. sowie in Italien und Österreich unterstützen die Geschäftsstelle in der Informationsarbeit und im Fundraising.
Zusätzlich zum Betrieb des Caritas Baby Hospital fördert die Kinderhilfe Bethlehem Projekte zur Stärkung von Kindern, Jugendlichen und Frauen in der Region und leistet Nothilfe in Krisensituationen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
Infomaniak erweitert seine souveräne Public Cloud um Managed Services für eine einfache Migration von Hyperscalern Infomaniak Network SA, 28.01.2026 Mehrere Hausdurchsuchungen und Vernehmungen im Rahmen von Verfahren wegen mutmasslichen Unterschriftenfälschungen Bundesamt für Polizei fedpol, 28.01.2026 Allianz setzt sich bei den Winterspielen Milano Cortina 2026 für Zusammenhalt, Sicherheit und Exzellenz ein Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, 28.01.2026 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'120'426








