Pressemitteilung
V-ZUG erneuert und verschlankt Verwaltungsrat
10.02.2026, Im Rahmen eines mehrjährigen Nachfolgeprozesses werden dem Aktionariat der V-ZUG Holding AG an der diesjährigen Generalversammlung vom 14. April zwei Neubesetzungen im Verwaltungsrat vorgeschlagen: Während drei Mitglieder des siebenköpfigen Gremiums nicht zur Wiederwahl antreten, werden zwei neue Kandidaten zur Erstwahl vorgeschlagen. Mit den Veränderungen wird der Verwaltungsrat der V-ZUG Holding AG wie geplant von sieben wieder auf sechs Mitglieder verschlankt – wirksam ab der Amtsperiode 2026/27 – und gleichzeitig in den Bereichen Finanzen, Corporate Governance, strategische Unternehmensführung und Immobilien gezielt gestärkt.
Die V-ZUG-Verwaltungsräte Petra Rumpf, Tobias Knechtle und Dr. Jürg Werner stellen sich nicht mehr zur Wiederwahl, wobei Dr. Werner sein Mandat altersbedingt niederlegt und gemäss Statuten nicht mehr zur Wiederwahl antreten kann. Seit dem Börsengang von V ZUG im Jahr 2020 waren sie Teil des Gremiums und scheiden nun mit dem Ende der laufenden Amtsperiode aus. «Wir danken Petra Rumpf, Dr. Jürg Werner und Tobias Knechtle für ihr grosses Engagement und ihre wertvolle Arbeit zur Entwicklung der V-ZUG Holding AG. Sie haben das Unternehmen insbesondere in der Phase der Etablierung als eigenständige, börsenkotierte Gesellschaft mit ihrer Erfahrung und ihrem strategischen Weitblick nachhaltig unterstützt», sagt Verwaltungsratspräsident Oliver Riemenschneider. Dr. Jürg Werner gebührt ein besonderer Dank. Seit Mitte der 1990er-Jahre war er dem Unternehmen in verschiedenen Führungsfunktionen verbunden – zunächst in leitenden Managementfunktionen bei der damaligen V-ZUG AG und später als CEO der Metall Zug AG – und hat die Entwicklung von V-ZUG über mehrere Unternehmensphasen hinweg massgeblich geprägt.
Zur Erstwahl in den Verwaltungsrat werden den Aktionärinnen und Aktionären Ivo Wechsler und René Zahnd vorgeschlagen. Mit diesen Kandidaturen soll der Verwaltungsrat gezielt erneuert und das Kompetenzprofil des Gremiums im Hinblick auf die nächste Entwicklungsphase von V-ZUG weiter gestärkt werden.
Ivo Wechsler verfügt über langjährige Erfahrung in der Industrie- und Finanzführung sowie über ausgewiesene Expertise in den Bereichen Strategie und Corporate Governance. Seit 2019 ist Ivo Wechsler Mitglied des Verwaltungsrats der Zehnder Gruppe und Mitglied des Audit Committee. Seit 2024 gehört er dem Verwaltungsrat der St. Galler Kantonalbank an, wo er seit 2025 als Vizepräsident amtet. Er war von 2010 bis 2024 CFO und Mitglied der Konzernleitung der HUBER+SUHNER Gruppe und verantwortete die Bereiche Finanzen, Rechtsdienst und globaler Einkauf. Zuvor hatte er verschiedene Führungsfunktionen im Corporate Controlling und Treasury inne und war im Investment Banking tätig.
René Zahnd bringt breite Erfahrungen in der Unternehmensführung, in Strategie-, Governance- und insbesondere Immobilienfragen in den Verwaltungsrat ein. Er ist seit 2020 Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Branicks Group AG sowie seit 2026 Mitglied des Verwaltungsrats der Gebäudeversicherung Bern. Zuvor war er 10 Jahre als CEO der Swiss Prime Site AG sowie vorher in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Implenia Gruppe tätig. «Ich freue mich, unseren Aktionärinnen und Aktionären mit Ivo Wechsler und René Zahnd zwei hochkompetente Persönlichkeiten zur Wahl vorschlagen zu können, die den Verwaltungsrat in zentralen Kompetenzfeldern mit wertvoller Erfahrung ergänzen. Mit den vorgeschlagenen Veränderungen schärfen wir die strategische Ausrichtung des Gremiums, stellen eine geordnete Weiterentwicklung sicher und gewährleisten Kontinuität in der strategischen Führung von V-ZUG», sagt Verwaltungsratspräsident Oliver Riemenschneider.
Medienkontakt:
Patrik Dreyer
Head of Investor and Media Relations (ad interim)
Industriestrasse 66
6302 Zug, Schweiz
Telefon: +41 58 767 60 03
IR: investorrelations@vzug.com
Finanz- und Wirtschaftsmedien: media.office@vzug.com
Ursprünglich wurde dieser Artikel am 04.02.2026 auf der Webseite der V-ZUG AG veröffentlicht.
--- ENDE Pressemitteilung V-ZUG erneuert und verschlankt Verwaltungsrat ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über V-ZUG AG
V-ZUG hat es sich vor über 100 Jahren zur Aufgabe gemacht, den Alltag mit qualitativ hochstehenden, innovativen Haushaltgeräten zu erleichtern. Ob beim Kochen, Spülen oder Waschen: Menschen, die von ihren Geräten mehr als Standard erwarten, sind bei V-ZUG genau richtig. Als Schweizer Marktleader leben wir Schweizer Werte – und machen sie auf der ganzen Welt erlebbar: mit einfachen, individuellen Lösungen, die ein Leben lang inspirieren und begeistern. Das meinen wir mit «Schweizer Perfektion für zuhause».
Die Schweiz ist die Nation der Erfinder, das Land der präzisen Uhren und die Heimat weltberühmter Schokolade. Mittendrin die pulsierende und prosperierende Wirtschaftsregion Zug. Hier – im Herzen der Schweiz – liegen unsere Wurzeln. Nicht nur geografisch, sondern auch ideologisch: Im Laufe unserer über 100-jährigen Geschichte sind die Markenzeichen unseres Landes mit den Wertvorstellungen des Unternehmens verschmolzen. Den Stolz auf unsere Herkunft tragen wir bis heute im Firmennamen: «V» steht für unsere Geschichte als Verzinkerei, «ZUG» für unser Bekenntnis zur Region Zug und zum Standort Schweiz.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
Das Bau- und Verkehrsdepartement bereitet die Fasnacht 2026 vor Kantonale Verwaltung Basel Stadt, 10.02.2026 Starke Leistungen bei den School Dance Awards 2026 Kantonale Verwaltung Basel Land, 10.02.2026 Gemeinsam gegen Neophyten: Tauschaktion zeigt Wirkung Kantonale Verwaltung Uri, 10.02.2026 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'211'612






