Pressemitteilung
Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur Vereinfachung der ISOS-Anwendung

Bundesamt für Kultur (BAK)

11.02.2026, An seiner Sitzung vom 11. Februar 2026 hat der Bundesrat die Vernehmlassung zur Änderung der Verordnung über das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (VISOS) und der Raumplanungsverordnung (RPV) eröffnet. Mit den Anpassungen soll die Behandlung von zahlreichen Planungs- und Bauvorhaben vereinfacht und beschleunigt werden. Die Vernehmlassung dauert bis am 18. Mai.

Der Bundesrat will die Anwendung des Bundesinventars der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) verbessern und präzisieren. Er trägt damit dem steigenden Wohnungsbedarf und den Herausforderungen der Energiewende Rechnung. Das Ziel ist es, den Wohnungsbau und die dazugehörigen Verfahren in den Kantonen und Gemeinden zu beschleunigen, ohne den Ortsbildschutz unverhältnismässig einzuschränken.

Das ISOS listet Schweizer Ortschaften mit grossem historischem, städtebaulichem und architektonischem Wert auf. Es trägt dazu bei, dass die angestrebte Siedlungsentwicklung nach innen («Verdichtung») qualitätsvoll erfolgt. Kantone und Gemeinden müssen das ISOS berücksichtigen, können aber im Rahmen einer Interessensabwägung abweichen. Wenn bei einem Planungsvorhaben oder einem Bauprojekt jedoch eine Bundesaufgabe betroffen ist, müssen sie das ISOS direkt anwenden.

Die neuen Bestimmungen schränken die Direktanwendung des ISOS bei Verdichtungsprojekten und Solaranlagen ein. Dadurch wird die Zahl der ISOS-Verfahren, die eine qualifizierte Interessenabwägung erfordern, deutlich reduziert, mit der Folge, dass viele Bauprojekte bedeutend verkürzt und vereinfacht werden. Ausserdem wird mit der Revision der Ermessensspielraum klar definiert, den Kantone und Gemeinden bei der Anwendung des ISOS haben. Schliesslich werden die vom ISOS geforderten Erhaltungsziele präzisiert. Mit den regulatorischen Anpassungen werden die Planungs- und Bewilligungsverfahren von Gemeinden und Kantonen erleichtert und die Rechtssicherheit wesentlich verbessert.

Die Änderungen stützen sich auf breit abgestützte Massnahmen, die 2025 im Rahmen eines vom Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) organisierten Runden Tischs zum ISOS erarbeitet wurden. Aufgrund der dort gewonnenen Erkenntnisse hatte der Bundesrat im vergangenen September das EDI und das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) beauftragt, die Verordnung über das ISOS und die Raumplanungsverordnung zu überarbeiten. Der Bundesrat hat die Vernehmlassung zur Revision von VISOS und RPV an seiner Sitzung vom 11. Februar 2026 eröffnet. Sie dauert bis zum 18. Mai 2026.


Medienkontakt:
Oliver Martin
Leiter Sektion Baukultur
Bundesamt für Kultur
058 462 44 48
oliver.martin@bak.admin.ch

11.02.2026 | von Bundesamt für Kultur (BAK)

--- ENDE Pressemitteilung Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur Vereinfachung der ISOS-Anwendung ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Bundesamt für Kultur (BAK)

Die Kulturarbeit des Bundes im Inland beruht im Wesentlichen auf dem Zusammenspiel des Bundesamtes für Kultur mit der Stiftung Pro Helvetia. Das Bundesamt für Kultur ist das zuständige strategische Organ für die Ausarbeitung und Umsetzung der Kulturpolitik des Bundes.

Es nimmt die im strengen Sinn staatlichen, das heisst bundeshoheitlichen, Aufgaben wahr, namentlich die Verbesserung der institutionellen Rahmenbedingungen, die Ausarbeitung von Erlassen im Kultursektor, die Prüfung der Kulturverträglichkeit von Erlassen in anderen Politikbereichen (Mehrwertsteuer, internationaler Freihandel, Berufsbildung, Sprachen usw.), sowie - in Koordination mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) - die Verhandlung von Abkommen im Kultursektor, die Vertretung der Schweiz in multilateralen Organisationen und die Pflege internationaler Beziehungen.

Seine Fördertätigkeiten umfassen die zwei Bereiche Kulturerbe (Heimatschutz und Denkmalpflege, Kulturgütertransfer, Museen und Sammlungen) und Kulturschaffen (Film, Preise und Auszeichnungen, Unterstützung kultureller Organisationen), darunter auch kulturelle Basisförderung (Sprach- und Verständigungspolitik, musikalische Bildung, Leseförderung, Fahrende, Schweizerschulen im Ausland).

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Christian Hunziker geht aus dringenden persönlichen Gründen in Frühpension SwissICT, 11.02.2026

Regierungsrat lehnt Einführung der Individualbesteuerung ab Kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden, 11.02.2026

Kontrollschild SO 1: Neuauflage der Online-Auktion Kantonale Verwaltung Solothurn, 11.02.2026

NEWSTICKER - 11.02.2026
19:32 Uhr 20min
«Wir bringen euch um» – Fans in FCZ-Sektor bedrohen Juden »

19:32 Uhr Espace Wirtschaft
KI-Wettrüsten: Open AI verbrennt Milliarden – und hofft jetzt auf Werbung in Chat-GPT »

19:02 Uhr SRF
Schweizer im Zweiten Weltkrieg – Was trieb einen 17-jährigen Luzerner zur Waffen-SS? »

18:49 Uhr Blick.ch
Alle Chefs sind schon weg!: Luzerner Maschinenbauer in der Krise – 54 Jobs in Gefahr »

14:11 Uhr NZZ
Nach Südkorea will nun auch Japan Atom-U-Boote »

30
33
35
36
37
38
6
Nächster Jackpot: CHF 9'400'000

10
13
20
23
24
6
11
Nächster Jackpot: CHF 36'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'215'925