Pressemitteilung
Neue Direktverbindungen: Das Wallis rückt näher an Deutschland

Valais/Wallis Promotion

12.02.2026, Mit dem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2025 haben die SBB und die Deutsche Bahn neue Direktverbindungen zwischen dem Wallis und Deutschland eingeführt. Damit wird das Wallis deutlich besser an das deutsche Fernverkehrsnetz angebunden.

Reisende können nun von Brig aus direkt und komfortabel, ohne umzusteigen, nach Mannheim, Frankfurt und Berlin fahren. Umgekehrt erreichen deutsche Gäste das Wallis direkt aus Städten wie Frankfurt, Dortmund, Köln, Bremen und Hamburg. Insgesamt bestehen nun über 50 tägliche Direktverbindungen pro Richtung zwischen der Schweiz und Deutschland.

Im Rahmen einer Feier in Brig wurde am 14. Dezember ein neuer ICE-Zug auf den Namen «Matterhorn» getauft. Für die SBB ist der neue Zug ein Symbol der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. «Die neuen Direktverbindungen machen das Wallis noch besser mit der Bahn erreichbar und verbinden Menschen, Regionen und Wirtschaftsräume ökologisch und komfortabel», sagt Philipp Mäder, Leiter Internationaler Personenverkehr bei der SBB.

Auch die Deutsche Bahn sieht in der neuen Linie einen wichtigen Impuls: «Reisende aus Deutschland erreichen das Wallis einfacher und direkter denn je», betont Thomas Kemper, Leiter Marktkommunikation der DB Fernverkehr AG.

Aus Sicht von Valais/Wallis Promotion wird diese Verbindung ebenfalls als bedeutender Fortschritt betrachtet, sowohl für die Erreichbarkeit des Kantons als auch für die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität. «Diese Linie erleichtert Reisen ins Wallis das ganze Jahr über, sei es für Ferien, Freizeitaktivitäten oder Geschäftsreisen und bietet zugleich eine deutlich klimafreundlichere Mobilitätsalternative», sagt Christian Schwab, Leiter Produkte und Märkte bei Valais/Wallis Promotion.

Die Zugtaufe fand im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der SBB, der Deutschen Bahn, des Kantons Wallis sowie regionaler Behörden statt. Die neue Verbindung steht auch im Kontext der geplanten Verlängerung der Zusammenarbeit zwischen SBB und DB um weitere zehn Jahre, mit dem Ziel, das grenzüberschreitende Bahnangebot langfristig weiter zu stärken.


Medienkontakt:
Valais/Wallis Promotion
Avenue de Tourbillon 11
Case Postale 607
CH-1951 Sitten
Tel +41 27 327 36 00
info@wallis.ch

Der Artikel wurde ursprünglich am 14.12.2025 auf der Website von Valais/Wallis Promotion veröffentlicht.

12.02.2026 | von Valais/Wallis Promotion

--- ENDE Pressemitteilung Neue Direktverbindungen: Das Wallis rückt näher an Deutschland ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Valais/Wallis Promotion

Valais/Wallis Promotion ist die branchenübergreifende Promotionsorganisation, die Sehnsucht nach dem Wallis weckt. Sie inspiriert dazu, die Region und ihre Aktivitäten zu erleben, ihre lokalen Produkte zu geniessen und im Wallis zu leben und arbeiten. Unabhängig, innovativ und effizient richtet VWP ihre Aktivitäten auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Partner und Kunden aus. Von der Promotion bis zur Vermarktung positioniert sie das Wallis als Referenzmarke in der Schweiz und auf den internationalen Märkten. Dabei arbeitet VWP auf internationaler Ebene eng mit der Matterhorn Region AG (MRAG) und ihren Partnern zusammen.

Ihre Massnahmen steigern die Bekanntheit der Marke Wallis und ihrer verschiedenen Anwendungen: Standortmarke Wallis, Qualitätslabel Marke Wallis und Marke Wallis Unternehmen. Dank ihres kontinuierlichen Engagements generiert VWP zusammen mit ihren Partnern einen Mehrwert für die Walliser Wirtschaft.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Einladung zur Direktionsübergabe im Verkehrshaus der Schweiz am 24. Februar 2026 Verkehrshaus der Schweiz (VHS), 12.02.2026

Beitrag an die Denkmalpflege Kantonale Verwaltung Glarus, 12.02.2026

SSR-Initiative - Eine Schwächung der SSR hätte sehr negative Auswirkungen im Kanton Jura Kantonale Verwaltung Jura, 12.02.2026

NEWSTICKER - 12.02.2026
17:42 Uhr 20min
Sawiris' Tourismusprojekt am Vierwaldstättersee gestoppt »

17:41 Uhr SRF
Bis Ende 2028 – SBB entfernt Abfallkübel bei den Sitzplätzen für mehr Sauberkeit »

17:10 Uhr Blick.ch
Strafe wegen Amtsmissbrauch: Zürcher Ex-Staatsanwalt wegen verlorener Nerven verurteilt »

17:01 Uhr NZZ
Diese Republikaner stellen sich bei Kanada-Zöllen gegen Trump: Wer sind die sechs Abweichler aus eigenen Reihen? »

16:11 Uhr Espace Wirtschaft
Neues Gutachten: Bund sägt Sawiris' umstrittenes Tourismusprojekt am Urnersee ab »

14
15
28
34
37
39
5
Nächster Jackpot: CHF 10'200'000

10
13
20
23
24
6
11
Nächster Jackpot: CHF 36'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'220'257