Pressemitteilung
Alice Kalbermatter verlässt die BVZ Holding AG

BVZ Holding AG
Bildrechte: Alice Kalbermatter

18.02.2026, Alice Kalbermatter beendet auf eigenen Wunsch nach mehr als elf Jahren in der Geschäftsleitung der BVZ Holding AG und der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) per 31.12.2026 ihr Arbeitsverhältnis bei der BVZ-Gruppe, um beruflich kürzer zu treten. Mit ihrem Engagement hat sie massgeblich zum Erfolg und zur Entwicklung der gesamten Gruppe beigetragen.

Alice Kalbermatter (61) hat ihre Funktion am 1. April 2015 aufgenommen und in ihrer Zeit als Leiterin Finanzen und Services vieles bewegen können. Dazu gehörten unter anderem der Aufbau des Ressorts Immobilien, welches zu einem wichtigen stabilisierenden Standbein für die Unternehmensgruppe im volatilen Tourismusumfeld geworden ist. Die 2019 fertiggestellte 1. Etappe des Wohn- und Geschäftshauses Andermatt Central sowie die Ende 2025 erteilte Baubewilligung für die 2. Etappe waren dabei wichtige Meilensteine.

Zudem hat Alice Kalbermatter federführend an der Stabilisierung der BVZ-eigenen Pensionskasse und der einmaligen Lancierung eines Aktienbeteiligungsprogramms für Mitarbeitende im Jahr 2015 mitgewirkt. Besonders wichtig war ihr in ihrer Rolle als CFO der sorgsame Umgang mit den öffentlichen Geldern, welche die MGBahn als Service Public-Auftragnehmerin sowohl für den Regionalverkehr als auch für die Bahninfrastruktur erhält.

Um beim heutzutage wichtigen und von ihr auf Geschäftsleitungsebene verantworteten Thema Cyber-Sicherheit fachlich auf der Höhe zu sein, hat sie zuletzt nebenberuflich ein Cyber Security-Studium absolviert.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung bedauern den persönlichen Entscheid sehr. «Wir danken Alice Kalbermatter für ihren grossen Einsatz und die mehr als ein Jahrzehnt äusserst erfolgreiche Arbeit für die Unternehmensgruppe und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft», kommentiert CEO Egon Gsponer. Über die Nachfolgeregelung werden MGBahn und BVZ Holding zum gegebenen Zeitpunkt informieren.


Für weitere Auskünfte:
Medienkontaktnummer: +41 27 927 71 41

medien@mgbahn.ch
www.bvzholding.ch

www.gornergrat.ch
www.glacierexpress.ch
www.mgbahn.ch

18.02.2026 | von BVZ Holding AG

--- ENDE Pressemitteilung Alice Kalbermatter verlässt die BVZ Holding AG ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Alice Kalbermatter


Über BVZ Holding AG

Die BVZ Holding AG ist ein Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt über seine Tochtergesellschaften Matterhorn Gotthard Bahn und Gornergrat Bahn insgesamt rund 600 Mitarbeitende in den Kantonen Wallis, Uri und Graubünden. Die Aktivitäten konzentrieren sich auf strategische Geschäftsfelder in den Bereichen Bahnreisen, öffentlicher Verkehr, Immobilien und Beteiligungen.

Unter dem Dach der BVZ Holding AG sind die Gornergrat Bahn AG (100%), die Matterhorn Gotthard Verkehrs AG (75%), die BVZ Asset Management AG (100%), die Matterhorn Terminal AG Täsch (34%) und die Aktiengesellschaft Matterhorn Gotthard Bahn (50%) vereint. Die Aktien der BVZ Holding werden seit ihrer Gründung im Jahr 1999 an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange in Zürich gehandelt.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ausgezeichnet: «Sheila Hicks: a little bit of a lot of things» unter den schönsten Schweizer Büchern 2025 Kunstmuseum St. Gallen, 13.03.2026

Juice an der Fachmesse «Flotte! Der Branchentreff 2026» Juice Technology AG, 13.03.2026

Schutz vor Designerdrogen: Weitere psychoaktive Stoffe verboten Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut, 13.03.2026

NEWSTICKER - 14.03.2026
09:21 Uhr 20min
Holt Odermatt vorzeitig seine dritte Kugel? »

09:20 Uhr Blick.ch
Jetzt spricht seine Mutter: Fabian Keller ist das jüngste Opfer (†16) von Kerzers FR »

08:50 Uhr SRF
Wasserquelle – Teil der Henniez-Quelle zu verschmutzt für Nutzung »

05:30 Uhr NZZ
Der Tollkühne: Der Reeder Georgios Prokopiou lässt seine Tanker trotz Iran-Krieg durch die Strasse von Hormuz fahren »

05:20 Uhr Espace Wirtschaft
Verbindungen des Irans zu Hackergruppen: Sorge vor digitalen Attacken gegen USA wächst »

5
7
19
35
40
42
4
Nächster Jackpot: CHF 17'000'000

13
17
26
41
48
4
10
Nächster Jackpot: CHF 24'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'397'166