Pressemitteilung
Rüstungschef besucht den Kanton Uri
18.02.2026, Urs Loher, Rüstungschef der Schweiz, hat am 11. Februar 2026 gemeinsam mit einer Delegation von armasuisse den Kanton Uri besucht. Eingeladen und begleitet wurde er von Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind und Vertretern des Amtes für Wirtschaft und öffentlichen Verkehr. Im Zentrum des Besuchs standen Unternehmensbesichtigungen bei der Dätwyler Schweiz AG, Schattdorf, der RWM Schweiz AG, Schattdorf und der Aalberts Surface Technologies AG, Schattdorf.
Ziel des Besuchs war es, sich vor Ort über technologische Kompetenzen, Innovationsleistungen sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Unternehmen zu informieren. Der direkte Austausch diente zudem der Pflege und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Bund, Kanton und Wirtschaft. Der Rüstungschef wies dabei darauf hin, dass eine leistungsfähige und innovative Schweizer Industrie ein zentraler Pfeiler für die Sicherheit und die Versorgung der Schweiz sei. Der direkte Austausch mit den Unternehmen liefere wichtige Einblicke in technologische Entwicklungen und stärke das gegenseitige Verständnis.
Auch der Urner Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind unterstrich den Wert des Besuchs: «Der Austausch mit Vertretungen des Bundes zeigt die Bedeutung des Kantons Uri als Wirtschafts- und Innovationsstandort und trägt dazu bei, die Anliegen der Unternehmen auf übergeordneter Ebene einzubringen.»
Der Besuch bot Raum für Gespräche über aktuelle Herausforderungen, zukünftige Entwicklungen sowie mögliche Kooperationsfelder. Er unterstreicht das gemeinsame Interesse von Bund und Kanton an stabilen Rahmenbedingungen für einen starken, innovativen und wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort.
Medienkontakt:
Urban Camenzind, Volkswirtschaftsdirektor
+41 41 875 2100
E-Mail urban.camenzind@ur.ch
--- ENDE Pressemitteilung Rüstungschef besucht den Kanton Uri ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Kantonale Verwaltung Uri
Das Tal Uri wurde 853 von Ludwig dem Deutschen der von ihm gestifteten Fraumünsterabtei zu Zürich geschenkt. Dadurch gelangte Uri unter die Gewalt der Reichsvogtei von Zürich. Nach dem Aussterben der Zähringer, welche dieselbe besessen hatten (1218), verlieh Friedrich II. die hoheitlichen Rechte über Uri den Habsburgern; aber schon 1231 erwirkten sich die Urner von seinem Sohn König Heinrich VII. die Reichsunmittelbarkeit, welche ihnen 1274 auch von Rudolf von Habsburg bestätigt wurde.
Uri fasziniert durch seine Vielseitigkeit - von den milden Ufern des Urnersees über schmucke Dörfer bis hinauf zu den majestätischen Bergspitzen ist es hier meist nicht mehr als ein Katzensprung.
Ebenso vielfältig wie die Landschaft ist das Urner Freizeit- und Ferienangebot. Rund um den Urnersee liegt ein wahres Paradies an Sport- und Wandermöglichkeiten. Oder lassen Sie sich von der imposanten Berglandschaft verzaubern.
In Uri finden Sie alles, was Sie sich für erlebnisreiche Ferientage wünschen: Berge und Seen, Sport und Spass, gemütliche Hotels und heimelige Gasthöfe, Ruhe und Erholung - und vor allem aufgestellte Leute, die Sie gerne verwöhnen, damit Sie sich in den Urner Ferienorten so richtig wohl fühlen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
«Linker Griff» nach Eigentümer-Geldern HEV Hauseigentümerverband Schweiz, 19.02.2026 Wincasa baut die Marktposition durch neue Mandate und langfristige Partnerschaften weiter aus Wincasa AG, 19.02.2026 100'000 Schweizer KMU setzen für ihre Administration auf bexio bexio AG, 19.02.2026 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'261'172







