Pressemitteilung
Groupe E veröffentlicht interaktive Karte der Fernwärmeanschlüsse
20.02.2026, Ab 2. Februar stellt Groupe E eine interaktive Karte bereit, auf der all ihre Fernwärmenetze in der Schweiz verzeichnet sind. Dieses Tool bietet der Öffentlichkeit und den Fachleuten einen klaren Überblick über die Anschlussmöglichkeiten und unterstreicht die Schlüsselrolle der Fernwärme bei der Energiewende.
Auf der online zugänglichen Karte [groupe-e.ch/map-fw] lässt sich mittels Adresseingabe oder Navigation prüfen, ob sich eine Liegenschaft in einem per Fernwärme versorgten Bereich befindet. Es werden drei Arten von Bereichen unterschieden: Versorgungszone, in Prüfung befindliche Zone und Zone ohne Versorgung. Auch die Verläufe der bestehenden Netze sind ersichtlich.
Ein umfassender Überblick über die Netze von Groupe E
Auf der Karte sind knapp 50 in Betrieb befindliche Fernwärmenetze verzeichnet. Jede Heizzentrale ist mit Schlüsselinformationen wie Jahr der Inbetriebnahme, Hauptwärmequelle, installierte Leistung und Anteil erneuerbarer Energien versehen.
Entscheidungshilfe für Hauseigentümerinnen und -eigentümer und Immobilienprofis
Diese Karte richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer, die eine nachhaltige Alternative zu ihrem Heizsystem in Erwägung ziehen, sowie an Akteure der Immobilienbranche (Verwaltungen, Bauträger und Körperschaften), die Sanierungs- oder Ausbauprojekte durchführen.
Durch die Visualisierung der Netze und ihres Ausbauzustands ist es einfacher, einen künftigen Anschluss zu antizipieren und die Fernwärme in eine langfristige Energiestrategie einzubinden.
Eine erweiterbare Karte
«Wir möchten der Bevölkerung und den Immobilienfachleuten mehr Transparenz bieten. Diese Karte ist veränderbar. Sie bildet eine Basis, die wir sukzessive weiterentwickeln werden. Für Hauseigentümerinnen und -eigentümer stellen sich vor allem zwei Fragen: Befindet sich mein Gebäude in einem Bereich mit Fernwärmeversorgung oder wird es sich in Zukunft darin befinden? Und wenn ja, wann ist ein Anschluss möglich?», erklärt Andreas Seifert, Leiter Customer Relations bei Groupe E Celsius AG.
Diese interaktive Karte gibt den aktuellen Stand der Netze und der in Prüfung befindlichen Projekte wieder. Sie stellt keine Garantie für einen sofortigen Anschluss dar und ersetzt keine persönliche Kontaktaufnahme.
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 2. Februar 2026 auf der Website der Groupe E veröffentlicht.
--- ENDE Pressemitteilung Groupe E veröffentlicht interaktive Karte der Fernwärmeanschlüsse ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Groupe E SA
Als führendes und vertrauenswürdiges Schweizer Energieunternehmen sind wir ein wichtiger Akteur im Energiewandel. Wir stellen verschiedene Energiearten und Energiedienstleistungen in den Lebensmittelpunkt unserer Kunden.
Energie hat mich stets fasziniert und auch meinen berufliche Werdegang weitgehend geprägt. Die Welt erlebt aktuell einen entscheidenenden Wendepunkt und einen klaren Paradigmenwechsel in der Energiefrage. Ich bin überzeugt, dass fossile Brennstoffe in naher Zukunft nur noch eine vage Erinnerung sein werden. Nachhaltige Energie ist ein fester Bestandteil unserer Zukunft. Unsere Aufgabe als Energieunternehmen ist es, den Austausch zwischen Kunden, Unternehmen und Fachleuten der Branche zu erleichtern. Groupe E ist ein wichtiger Akteur der Energiebranche und unsere Herausforderung ist so hoch wie für alle, die die Weiterentwicklung der Welt anstreben." Jacques Mauron, Generaldirektor Groupe E.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
Wie kann ich das Ausfüllen der Steuererklärung vereinfachen? Basellandschaftliche Kantonalbank, 20.02.2026 Groupe E veröffentlicht interaktive Karte der Fernwärmeanschlüsse Groupe E SA, 20.02.2026 HUBER+SUHNER steigert Auftragseingang im Geschäftsjahr 2025 Huber+Suhner AG, 20.02.2026 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'264'157







