Pressemitteilung
Vegan? Aber bitte mit Pizza - Dieci AG
Bildrechte: Dieci AG
26.02.2026, Bei veganem Essen denken wir meist an Gemüse, Salat und Körner. An Pizza? Eher nicht. Zu Unrecht. Denn bei Pizza trennt oft nur eine Zutat vegan von nicht-vegan: der Käse.
Ein Kinderspiel, dachten wir uns bei dieci vor ein paar Jahren. Dann ersetzen wir den Käse eben.
Spoiler: So einfach war es leider nicht. Denn Geschmack, Konsistenz, Textur und Schmelzverhalten veganer Sorten unterscheiden sich teils massiv von denen von «herkömmlichem» Käse.
Was auf dem Teller gut aussieht, zerfliesst im Ofen. Was schmilzt, schmeckt nicht. Und was gut schmeckt, verliert nach ein paar Minuten in der Pizzaschachtel seinen Charme.
Alles Käse, oder was?
Also haben wir uns Unterstützung von echten Profis geholt: 15 Mitglieder der Veganen Gesellschaft Schweiz.
Beim Blind-Tasting wurde probiert, diskutiert, gefachsimpelt. Zuerst landete der Käse auf einer ofenfrischen Pizza. Danach musste er den Realitätstest bestehen: ein paar Minuten Warmhaltezeit in der Pizzaschachtel. Am Ende des Tests setzte sich der vegane Reibkäse von Simply V als klarer Sieger durch.
Auf Basis von Mandeln und Kokosöl überzeugt er mit Geschmack, angenehmer Schmelzbarkeit und stabiler Konsistenz – auch nach dem Lieferweg.
Sortiment von deftig bis süss
Veganer haben bei dieci heute die Qual der Wahl: sechs vegane Pizzasorten, dazu unzählige Möglichkeiten unter der Rubrik «Wunschpizza», bei der sich individuelle Kreationen mit veganem Käse zusammenstellen lassen.
Für den frischen Ausgleich sorgen drei vegane Salatvarianten. Und auch beim Dessert gibt’s für Veganer kein trauriges Zuschauen mehr:
Gelato Cioccolato auf Haferbasis und Sorbets von Erdbeere bis Limone machen den Abschluss bei dieci kompromisslos gut.
Happy New Vegan!
Wer vegane Ernährung ausprobieren möchte, aber nicht so recht weiss, wie man starten soll, findet jetzt im Veganuary die perfekte Gelegenheit:
Auf swissveg.ch gibt’s 31 Tage lang Inspiration mit alltagstauglichen Tipps, Rezepten und pflanzlichen Alternativen, bequem als E-Mail-Serie. Es muss nicht jeden Tag Pizza sein. Aber es darf.
Ursprünglich wurde dieser Artikel am 01.01.2026 auf der Webseite der Dieci AG veröffentlicht.
--- ENDE Pressemitteilung Vegan? Aber bitte mit Pizza - Dieci AG ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Dieci AG
Über Dieci AG
Das dieci Angebot richtet sich nach dem schlichten und geschmackvollen italienischen Lebensstil, der „Italianità pura“.
Dabei verbinden sich Essgenuss, Lebensfreude und Zufriedenheit. dieci verwendet ausgesuchte, natürliche Produkte höchster Qualität. Wir haben unsere Kunden gerne und sind unseren Mitarbeitern ein fairer Arbeitgeber.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
Vegan? Aber bitte mit Pizza - Dieci AG Dieci AG, 26.02.2026 Zu wenig Wind am Flumserberg: Axpo fokussiert auf andere Standorte Axpo Holding AG, 26.02.2026 Die «Güggeli-Beiz» im Schwellenmätteli begeisterte zum dritten Mal als «Lehrlingsrestaurant» Remimag Gastronomie AG, 26.02.2026 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'294'097






