Pressemitteilung
Schutz vor Designerdrogen: Weitere psychoaktive Stoffe verboten

Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut

13.03.2026, Neue synthetische Drogen können erhebliche Gesundheitsgefahren bergen – für Konsumentinnen und Konsumenten sind die Risiken nicht abschätzbar. Um diese Designerdrogen wirksam zu bekämpfen, ergänzt das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) per 13. März 2026 die Betäubungsmittelverzeichnisverordnung um weitere Substanzen. Damit unterstehen diese Stoffe dem Betäubungsmittelgesetz; Herstellung, Handel und Anwendung sind illegal.

Unter dem Sammelbegriff «Designerdrogen» werden unterschiedlich wirkende synthetische Stoffe zusammengefasst, die im Labor laufend chemisch verändert werden. Anbieter vermarkten sie teilweise auch als «Research Chemicals» oder «Legal Highs». Weil zu Toxizität, Abhängigkeitspotenzial oder Wechselwirkungen kaum gesicherte Erkenntnisse vorliegen, stellen diese Stoffe ein erhebliches Risiko für die Gesundheit dar.

Per 13. März 2026 stellt das EDI weitere neue psychoaktive Substanzen den Betäubungsmitteln gleich. Herstellung, Handel und Anwendung sind fortan illegal und unterliegen der Strafandrohung des Betäubungsmittelgesetzes. Indem die Behörden das Betäubungsmittelverzeichnis regelmässig ergänzen, können sie den Missbrauch neuer Substanzen frühzeitig eindämmen. Das Verbot soll zudem verhindern, dass die Schweiz zu einem Umschlagplatz für den Handel mit Designerdrogen wird.

Die Anpassung erfolgt auf Antrag des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic. Swissmedic beobachtet zusammen mit nationalen und internationalen Partnerbehörden laufend neue synthetische Substanzen und Substanzklassen und prüft, ob sie missbräuchlich verwendet werden. Mit der Aufnahme neuer Substanzen seit Dezember 2011 umfasst das Verzeichnis e («Rohmaterialien und Erzeugnisse mit vermuteter betäubungsmittelähnlicher Wirkung») mittlerweile 320 Einzelsubstanzen und Stoffgruppen.


Medienkontakt:
Swissmedic
Medienstelle
+41 58 462 02 76
media@swissmedic.ch

13.03.2026 | von Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut

--- ENDE Pressemitteilung Schutz vor Designerdrogen: Weitere psychoaktive Stoffe verboten ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut

Wir sind die Schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Heilmittel. Wir erfüllen unseren gesetzlichen Auftrag und arbeiten national und international mit Partnerbehörden zusammen.

Wir sorgen dafür, dass die zugelassenen Heilmittel qualitativ einwandfrei, wirksam und sicher sind. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier und tragen zur Sicherung des Wirtschafts- und Forschungsstandortes Schweiz bei.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz - Jahresbericht 2025 der FHNW: Gute Leistung in einem sehr anspruchsvollen Umfeld Fachhochschule Nordwestschweiz, 22.04.2026

Ein Migros-Supermarkt für Scherzingen Migros-Genossenschafts-Bund, 22.04.2026

Gemeinsam Gutes tun: Viterma Mitarbeitende sammeln über 9 000 Euro für Mensch und Tier Viterma AG, 22.04.2026

NEWSTICKER - 22.04.2026
21:22 Uhr 20min
«Mein Herz ist gebrochen»: Britin will in der Schweiz sterben »

20:48 Uhr Blick.ch
Betreiberpaar in der Spargel-Hochburg hört nach 30 Jahren auf: Historischer Gasthof Sternen in Flaach ZH steht zum Verkauf – für 3,85 Millionen »

20:22 Uhr Espace Wirtschaft
Kernkapital für den Krisenfall: Keller-Sutter gibt der UBS den Tarif durch – diese fünf Akteure dürften jetzt entscheidend sein »

19:22 Uhr SRF
«Lex UBS» – Die UBS wehrt sich weiter »

17:02 Uhr NZZ
Moskau testet Norwegen auf Spitzbergen »

16:22 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-04-22 - Nationalbank begrüsst vollständige Eigenmittelunterlegung ausländischer Beteiligungen von Banken »

1
8
15
28
38
42
4
Nächster Jackpot: CHF 4'200'000

13
16
29
40
47
3
4
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'633'817