Pressemitteilung
Einladung zur Eröffnung der Ausstellung: «Frauen in der Landwirtschaft: gestern, heute, morgen»

Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz
Bildrechte: Ballenberg - Freilichtmuseum der Schweiz

17.03.2026, Die UNO hat 2026 zum Internationalen Jahr der Bäuerinnen und Landwirtinnen ausgerufen. Anlässlich dazu hat der Landwirtschaftliche Informationsdienst LID auf dem Ballenberg die Sonderausstellung «Frauen in der Landwirtschaft: gestern – heute – morgen» konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV und dem Freilichtmuseum Ballenberg realisiert.

Sie rückt die Frauen der Landwirtschaft ins Zentrum: Wer sind die Frauen, die unsere Bauernbetriebe und Ernährungsversorgung prägen - oft fernab der Öffentlichkeit? Die Ausstellung stellt sie mit authentischen Porträts ins Rampenlicht und gibt Einblicke in ihren Alltag und ihre Arbeiten. Immer im Blick: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung «Frauen in der Landwirtschaft: gestern, heute, morgen» ein.

Programm der Ausstellungseröffnung

  • Ab 13.30 Uhr Eintreffen beim Bauernhaus von Ostermundigen im Freilichtmuseum Ballenberg

  • 14.00 Uhr Musikalischer Eröffnungsgruss von Daria Occhini

  • 14.10 Uhr Das UNO-Jahr der Landwirtinnen und Bäuerinnen 2026 Rede von Erika Schläppi, Mitglied des CEDAW-Ausschusses (Committee on Elimination of Discrimination against Women / Ausschuss zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau) Rede von Anne Challandes, Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands SBLV

  • Musikalisches Intermezzo von Daria Occhini Frauen aus der Landwirtschaft 3 Generationen im Gespräch: früher, heute, morgen Gemeinsam für die Frauen in der Landwirtschaft Der LID, der SBLV und das Freilichtmuseum Ballenberg im Gespräch

  • Musikalisches Intermezzo von Daria Occhini Offizielle Eröffnung der Ausstellung Martin Michel, Geschäftsführer des Freilichtmuseums Ballenberg, und Jonas Ingold, Geschäftsführer LID

Anschliessend laden wir Sie herzlich zu einem gemütlichen Apéro und einem Streifzug durch die Ausstellung ein.

Durch das Programm führt Martina Hunziker.

Gut zu wissen

Die Rednerinnen und Organisatorinnen stehen im Anschluss für Fragen und Gespräche gerne zur Verfügung. Der Anlass wird zweisprachig (DE, FR) ohne Simultanübersetzung stattfinden. Sie erhalten freien Eintritt ins Freilichtmuseum Ballenberg. Bitte melden Sie sich an der Kasse an.

Anmeldung

Wir bitten Sie, sich bis am 27. März 2026 anzumelden.

Anreise

Eingang West, kurzer Fussweg zum Bauernhaus von Ostermundigen (Gebäude-Nr. 331).

Ballenberg
Freilichtmuseum der Schweiz
Museumsstrasse 100
CH-3858 Hofstetten bei Brienz
+41 33 952 10 30
medien@ballenberg.ch
ballenberg.ch

17.03.2026 | von Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz

--- ENDE Pressemitteilung Einladung zur Eröffnung der Ausstellung: «Frauen in der Landwirtschaft: gestern, heute, morgen» ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Ballenberg - Freilichtmuseum der Schweiz


Über Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz

Über 100 Wohn- und Wirtschaftsbauten aus der ganzen Schweiz sind im Freilichtmuseum Ballenberg zu entdecken und zu bestaunen. Die stattlichen Bauernhäuser, die bescheidenen Bauten der Taglöhner, die Alpsiedlungen oder die Ställe, Scheunen, Speicher, Waschhäuschen und Dörröfen veranschaulichen als architektonische und als sozialgeschichtliche Zeugen das Alltagsleben und die ländliche Kultur vergangener Zeiten.

Die historischen Gebäude konnten am ursprünglichen Standort nicht erhalten bleiben und wurden deshalb sorgfältig abgetragen und auf dem 66 Hektar grossen Museumsgelände wieder aufgebaut. Küchen, Kammern und Wohnstuben vermitteln Einblicke in das ländliche Alltagsleben in der Schweiz.

Die Vertreter der verschiedenen Hauslandschaften der Schweiz bilden jedoch nur einen Teil des Freilichtmuseums Ballenberg. Nach historischen Vorbildern angelegte Bauerngärten, Äcker, Felder, Wiesen und Weiden umgeben die Hofanlagen. In den Gebäuden sind Handwerkerinnen und Handwerker anzutreffen, die mit alten Werkzeugen und Geräten traditionelle Arbeiten ausführen.

Diverse thematische Ausstellungen vermitteln einen Blick hinter die Kulissen des ländlichen Alltags. Und die über 250 Bauernhoftiere – die gesamte Palette der einheimischen Nutztierarten – beleben den Ballenberg auf eindrückliche Weise!

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Einladung zur Eröffnung der Ausstellung: «Frauen in der Landwirtschaft: gestern, heute, morgen» Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz, 17.03.2026

Not und Verzweiflung im Libanon: Kinder klammern sich an ihre Spielsachen und Haustiere Save the Children, 17.03.2026

Nach Medienberichten zu Augenspritzen: Fachgesellschaft fordert separate Vergütung von Medikamenten IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG, 17.03.2026

NEWSTICKER - 17.03.2026
20:52 Uhr 20min
Kleine Sensation: Cern-Forscher entdecken neues Teilchen »

20:42 Uhr SRF
Bewegte Geschichte – 50 Jahre McDonald's Schweiz: Vom Brandanschlag zum Wachstum »

19:55 Uhr Blick.ch
Faton Morina sass im Postauto vis-à-vis von Roger K. (†65), als dieser zum Benzinkanister griff: «Als er sich anzündete, war sein Gesicht emotionslos» »

18:22 Uhr Espace Wirtschaft
Fast-Food-Riese in der Schweiz: «Ohne Einsatz kein Geld»: McDonald's und das System mit kontroversen Stundenverträgen »

17:11 Uhr NZZ
Alcon ist führend in der Augenmedizin. Aber die Sehschärfe des Managements ist ungenügend »

07:22 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-17 - Publikation des Geschäftsberichts 2025 »

14
15
21
22
37
41
1
Nächster Jackpot: CHF 17'700'000

13
17
26
41
48
4
10
Nächster Jackpot: CHF 24'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'420'634