Pressemitteilung
Auswertung der AXA-ARAG zeigt: Beim Wohnen gibt es die meisten Rechtsstreitigkeiten

AXA Versicherungen AG
Bildrechte: AXA Versicherungen AG

01.04.2026, In welchen Bereichen gibt‘s die meisten Rechtsstreitigkeiten, wie alt sind die Klägerinnen und Kläger und aus welchen Teilen der Schweiz stammen sie? Diesen Fragen ist die Rechtsschutzversicherung AXA- ARAG nachgegangen. Dabei zeigte sich unter anderem, dass es in der Westschweiz und Zürich die meisten Rechtsstreitigkeiten gibt und dass es dabei meist ums Wohnen geht.

Eine aktuelle Auswertung der AXA-ARAG zeigt, dass beim Thema Wohnen mit den Rechtsgebieten Mietrecht, Nachbarrecht, Baurecht, Vertrags- und Persönlichkeitsrecht mit rund 46 Prozent die meisten Rechtsfälle anfallen. Häufig geht es dabei um Konflikte bei Mietverhältnissen, etwa bei Mietzinsanpassungen. Aber auch Nachbarschaftsstreitigkeiten und Baueinsprachen fallen in diese Kategorie und sorgen immer wieder für Rechtsstreitigkeiten. Mit 18,5 Prozent kommt es auch vermehrt zu Rechtsfällen im Bereich Mobilität: «Dabei handelt es sich häufig um Konflikte im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen, Bussen und Problemen beim Kauf von Occasionsautos», weiss der AXA-ARAG Rechtsexperte Lukas Hirt. Auch rund ums Arbeitsrecht kommt es mit einem Anteil von 17 Prozent häufig zu Unstimmigkeiten. Hierbei geht es zum Beispiel um Kündigungen oder um die Anfechtung schlechter Arbeitszeugnisse. Bei den verbleibenden Fällen handelt es sich meist um gesundheits- oder familienrechtliche Themen.

Weniger, aber komplexere Rechtsfälle ab 50 Jahren
Schaut man sich das Alter der Klägerinnen und Kläger an, sieht man, dass Personen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren und zwischen 30 und 39 Jahren am häufigsten eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen (je 32 %). Auf dem zweiten Platz liegen Personen im mittleren Alter zwischen 40 und 49 (29 %). Doch sind junge Personen wirklich streitlustiger? Rechtsexperte Lukas Hirt ordnet ein: «Jüngere Menschen leben öfters in Mietwohnungen oder fahren Occasionsautos und sind deswegen häufiger in Konflikte, zum Beispiel mietrechtlicher Natur, verwickelt.» Bei Versicherten im Alter ab 50 Jahren nehmen die Fälle in der Anzahl zwar etwas ab, sind jedoch mit höheren Kosten verbunden, da in dieser Lebensphase meist höhere Streitwerte vorliegen und die rechtlichen Fragestellungen komplexer werden.

Weniger Streit im Tessin
Am häufigsten geraten sich Versicherte in der Westschweiz wegen rechtlicher Themen in die Haare. Dort verzeichnet die AXA-ARAG vergangenes Jahr mit einer Frequenz rund 29 Prozent die meisten Rechtsfälle. Auch in Zürich gibt es mit einer Frequenz von 27 Prozent vergleichsweise viele Rechtsstreitigkeiten. Den dritten Platz belegt die Region Ostschweiz, die mit einer Frequenz von rund 24 Prozent kurz vor Bern (21 %) liegt. Etwas weniger gestritten wird mit nur 18 Prozent im Tessin. «Die Vermutung liegt nahe, dass es in Regionen mit einer hohen Bevölkerungsdichte, wo es beispielsweise viele Bauprojekt gibt, zu mehr Streitigkeiten kommt als in weniger dicht besiedelten Gebieten», sagt Rechtsexperte Lukas Hirt.

Konflikte vor den Ferien bereinigen
Auffallend ist, dass die AXA-ARAG im Juni etwa 1000 Rechtsfälle mehr verzeichnet als in den restlichen Monaten. Auch vor Jahresende nehmen die Rechtsstreitigkeiten um etwa 1000 Fälle zu. «Ein Grund dafür könnte etwa sein, dass Versicherungsnehmer allfällige Konflikte oder Probleme noch vor den Sommerferien oder vor Ende Jahr bereinigen wollen», meint Rechtsexperte Lukas Hirt.

Ob man sich mit rechtlichen Fragen konfrontiert sieht oder in einen Konflikt mit dem Vermieter, den Nachbarn oder dem Arbeitgeber geraten ist – es lohnt sich, sich frühzeitig rechtlich abzusichern, damit man im Fall der Fälle gut beraten ist.

01.04.2026 | von AXA Versicherungen AG

--- ENDE Pressemitteilung Auswertung der AXA-ARAG zeigt: Beim Wohnen gibt es die meisten Rechtsstreitigkeiten ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: AXA Versicherungen AG


Über AXA Versicherungen AG

Seit 1875 ist die AXA als verlässliche Partnerin im Schweizer Versicherungsmarkt tätig. Wir bieten Privatkundinnen und Privatkunden sowie Unternehmen attraktive Lösungen in den Bereichen Versicherung und Vorsorge. Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen der AXA bereits.

Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

SUISA - Claudia Kempf und Toni Falzetta neu in der Geschäftsleitung SUISA, 01.04.2026

Verband Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen und Reka lancieren gemeinsame 2-für-1-Aktion auf Tageskarten Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 01.04.2026

KLM und gategroup erzielen Einigung zur Übernahme von KLM Catering Services Air France-KLM, 01.04.2026

NEWSTICKER - 01.04.2026
20:32 Uhr 20min
Nato-Austritt würde Trump teuer zu stehen kommen »

20:12 Uhr SRF
Bio-Suisse-Präsident – Der Bio-Markt wächst, doch Bio Suisse hat höhere Ziele »

17:32 Uhr Blick.ch
12' 000 Franken Bussen in 20 Tagen: «Das ist Schikaniererei»: St. Gallen hat den teuersten Parkplatz der Schweiz »

17:31 Uhr Espace Wirtschaft
Vor den Sommerferien: Wegen der Lage in Nahost: Die Swiss erweitert ihr Angebot in Europa »

16:01 Uhr NZZ
Wachstumsprognose halbiert: So stark beeinflusst der Krieg in Iran die deutsche Wirtschaft »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-30 - Ergebnisse der Zahlungsmittelumfrage bei Privatpersonen 2025 »

13
17
19
26
29
40
1
Nächster Jackpot: CHF 21'300'000

5
8
10
33
38
2
7
Nächster Jackpot: CHF 77'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'513'484