Pressemitteilung
Wolfgang Will treibt KI-Offensive der Digitalschutz AG voran: Künstliche Intelligenz wird für Unternehmen zum entscheide

Digitalschutz AG

01.04.2026, Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz verändert derzeit zahlreiche wirtschaftliche Prozesse und Geschäftsmodelle. Immer mehr Unternehmen beginnen, KI nicht mehr nur als technologische Innovation zu betrachten, sondern als zentralen Bestandteil ihrer zukünftigen Organisation.

Auch bei der Digitalschutz AG, einem Schweizer Unternehmen mit Fokus auf Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Cybersicherheit, wächst die Bedeutung dieses Bereichs kontinuierlich. Innerhalb des Unternehmens baut die KI-Abteilung ihre Aktivitäten weiter aus, um den steigenden Bedarf an praktischen Anwendungen und strategischer Einordnung der Technologie zu begleiten.

"Wir beobachten derzeit einen deutlichen Wandel in der Wahrnehmung von künstlicher Intelligenz", erklärt Wolfgang Will, Leiter der KI-Abteilung der Digitalschutz AG. "Vor wenigen Jahren wurde KI oft als experimentelles Thema gesehen. Heute wird sie zunehmend zu einem Werkzeug, das reale wirtschaftliche Prozesse verändert - von Analyse und Automatisierung bis hin zur Entscheidungsunterstützung."

Nach Einschätzung der Digitalschutz AG stehen viele Unternehmen aktuell vor einer Phase der Neuorientierung. Während technologische Möglichkeiten schnell wachsen, entsteht gleichzeitig ein Bedarf nach strukturierter Integration in bestehende Abläufe sowie nach klaren Sicherheits- und Datenschutzkonzepten.

Die Verbindung von digitaler Infrastruktur, künstlicher Intelligenz und Cybersicherheit wird daher für viele Organisationen zu einem zentralen Thema. Besonders im deutschsprachigen Raum beobachten Experten, dass Unternehmen verstärkt nach Lösungen suchen, die Innovation und Stabilität miteinander verbinden.

"Die eigentliche Herausforderung besteht weniger in der Technologie selbst, sondern in der sinnvollen Einbettung in reale Geschäftsprozesse", sagt Will. "Unternehmen müssen verstehen, wo KI tatsächlich Mehrwert schafft."

Die Digitalschutz AG sieht ihre Aufgabe darin, Unternehmen bei dieser Transformation zu begleiten und technologische Entwicklungen verständlich und praktisch nutzbar zu machen. Mit zunehmender Geschwindigkeit der digitalen Transformation dürfte die Rolle künstlicher Intelligenz in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen.

Pressekontakt:

Digitalschutz AG

Zugerstrasse 32, 6340 Baar, Schweiz

presse@digitalschutz-ag.ch

01.04.2026 | von Digitalschutz AG

--- ENDE Pressemitteilung Wolfgang Will treibt KI-Offensive der Digitalschutz AG voran: Künstliche Intelligenz wird für Unternehmen zum entscheide ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Digitalschutz AG

Unsere Mission ist mehr als ein Unternehmensziel – sie ist ein Versprechen. Ein Versprechen, den digitalen Wandel so zu gestalten, dass Unternehmen nicht nur mithalten, sondern führen.

Wir leben in einer Zeit, in der Technologie & künstliche Intelligenz alles verändert: Märkte, Menschen, Geschäftsmodelle. Doch Erfolg entsteht nicht durch Technik allein, sondern durch die richtige Verbindung aus Strategie, Vertrauen und Verantwortung. Genau hier setzt die Digitalschutz AG an.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

SUISA - Claudia Kempf und Toni Falzetta neu in der Geschäftsleitung SUISA, 01.04.2026

Verband Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen und Reka lancieren gemeinsame 2-für-1-Aktion auf Tageskarten Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 01.04.2026

KLM und gategroup erzielen Einigung zur Übernahme von KLM Catering Services Air France-KLM, 01.04.2026

NEWSTICKER - 01.04.2026
15:52 Uhr 20min
Letzte Chance: So könnte Italien doch noch an die WM fahren »

15:52 Uhr SRF
Wohnungsnot – «Das Mietrecht ist zum Schutz der Mietenden gemacht worden» »

14:24 Uhr Blick.ch
Reisende brauchen Geduld: Blechlawine rollt los – 11 Kilometer Stau vor dem Gotthard »

12:51 Uhr NZZ
Megadeals trotz Multikrise: Noch nie startete ein neues Jahr mit so vielen Milliarden-Übernahmen »

12:41 Uhr Espace Wirtschaft
Börsenrally nach Trump-Ankündigung: SMI springt über 13'000 Punkte – Hoffnung auf Kriegsende beflügelt Märkte »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-30 - Ergebnisse der Zahlungsmittelumfrage bei Privatpersonen 2025 »

13
17
19
26
29
40
1
Nächster Jackpot: CHF 21'300'000

5
8
10
33
38
2
7
Nächster Jackpot: CHF 77'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'512'326