Pressemitteilung
Ausstellung «Voyage floral» - Kanton Zug

Kantonale Verwaltung Zug

01.04.2026, Die neue Ausstellung «Voyage floral» des Fotografen Jürgen Birchler im Verwaltungszentrum an der Aa in Zug ist ein Dialog mit der Schönheit der Vergänglichkeit. Eine stille, konzentrierte Reise in ein Universum floraler Formen – jenseits des Augenblicks.

Die Ausstellung «Voyage floral» präsentiert Werke des Fotografen Jürgen Birchler. Autodidaktisch entwickelte er durch genaues Beobachten natürlicher Prozesse eine eigene Bildsprache. Seine Arbeiten wurden in internationalen Magazinen publiziert. Auch in der Textilgestaltung fanden seine floralen Motive Verwendung.

Schönheit der Vergänglichkeit
«Voyage floral» ist eine Reise. Nicht durch Blumen – sondern durch Zeit, Wahrnehmung und die stille Dramatik des Werdens und Vergehens. Die in der Ausstellung gezeigten Bilder sind keine floralen Stillleben im klassischen Sinn. Es sind Begegnungen mit der Zeit. Mit dem Moment, in dem Schönheit nicht vergeht. Birchler beobachtet nicht nur das Erblühen. Ihn interessiert der Übergang. In seinem lichtdurchfluteten Wintergarten beobachtet er über Tage hinweg den Wandel geschnittener Blumen. Seine Bilder entstehen langsam: ohne Inszenierung – aber mit höchster Aufmerksamkeit. Seine Werke laden ein, langsamer zu sehen. Und die Vergänglichkeit nicht als Verlust zu verstehen, sondern als eine Form intensiver Schönheit.

Vom Floristen zum Fotografen
Jürgen Birchler, geboren 1956 in Leipzig, lebt und arbeitet in Zug. Gemeinsam mit seiner Frau Barbara führte der mehrfach national und international ausgezeichnete Florist in Zug das Geschäft Bellefleur. Nach einem einschneidenden Kletterunfall begann Birchler, sich autodidaktisch der Fotografie zu widmen.

Vernissage
Datum: 31. März 2026

Zeit: 17.30 Uhr

Ort: Verwaltungszentrum an der Aa, Aabachstrasse 5, 6300 Zug

Ausstellung «Voyage floral»
Ort: Verwaltungszentrum an der Aa Aabachstrasse 5, 6300 Zug

Öffnungszeiten: Montag–Freitag, 8.00–18.00 Uhr

Dauer: bis 8. Mai 2026


Medienkontakt:
Olivier Burger
Fachspezialist Kommunikation
Baudirektion
+41 41 594 21 25
olivier.burger@zg.ch

01.04.2026 | von Kantonale Verwaltung Zug

--- ENDE Pressemitteilung Ausstellung «Voyage floral» - Kanton Zug ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Kantonale Verwaltung Zug

Vor rund 4000 Jahren finden sich erste Spuren von bäuerlichen Gesellschaften am Ufer des Zugersees. Erstmals erwähnt wird 858 der Königshof Cham in einer Schenkungsurkunde. Um 1300 wird die Stadt Zug wichtiger Umschlagplatz auf der Säumer-Route über den Gotthard. 1866 wird die Anglo-Swiss Condensed Milk Co. in Cham gegründet, die später mit Nestlé fusioniert. Geschichtsträchtige Gebäude, Schlösser und Herrschaftssitze sind Zeugen einer reichen Geschichte.

Zug ist als Perle der Zentralschweiz das richtige Umfeld für einen erholsamen, abwechslungsreichen Aufenthalt, für Ferien und Erholung. Ein vielfältiges kulturelles Angebot sowie alle Möglichkeiten von Wellness und Sport bieten sich hier den Gästen. Sehenswürdigkeiten von besonderem Reiz sind die Höllgrotten in Baar sowie die Zuger Altstadt mit ihren jahrhundertealten Häuserzeilen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

SUISA - Claudia Kempf und Toni Falzetta neu in der Geschäftsleitung SUISA, 01.04.2026

Verband Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen und Reka lancieren gemeinsame 2-für-1-Aktion auf Tageskarten Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 01.04.2026

KLM und gategroup erzielen Einigung zur Übernahme von KLM Catering Services Air France-KLM, 01.04.2026

NEWSTICKER - 01.04.2026
16:52 Uhr 20min
Diese 10 Dinge klauen Gäste am häufigsten aus Hotels »

16:22 Uhr SRF
Schweizer Aprilscherze – «Natrika» Chips oder Skifahren in Zug: April, April! »

16:01 Uhr NZZ
Wachstumsprognose halbiert: So stark beeinflusst der Krieg in Iran die deutsche Wirtschaft »

14:24 Uhr Blick.ch
Reisende brauchen Geduld: Blechlawine rollt los – 11 Kilometer Stau vor dem Gotthard »

12:41 Uhr Espace Wirtschaft
Börsenrally nach Trump-Ankündigung: SMI springt über 13'000 Punkte – Hoffnung auf Kriegsende beflügelt Märkte »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-30 - Ergebnisse der Zahlungsmittelumfrage bei Privatpersonen 2025 »

13
17
19
26
29
40
1
Nächster Jackpot: CHF 21'300'000

5
8
10
33
38
2
7
Nächster Jackpot: CHF 77'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'512'630