Pressemitteilung
Läbesruum erwirbt Liegenschaft von SWICA an der Palmstrasse und bündelt Angebote

SWICA Gesundheitsorganisation

22.04.2026, Der Winterthurer Verein Läbesruum hat die Liegenschaft an der Palmstrasse 26b von der SWICA Gesundheitsorganisation erworben. Mit dem Kauf schafft der Läbesruum die Grundlage, um seine Angebote in der Arbeitsintegration langfristig zu sichern und weiter auszubauen. Künftig werden drei Standorte unter einem Dach vereint.

Die Eigentumsübertragung erfolgte am 24. März 2026. Mit dem neuen Standort wird der Läbesruum seinen Hauptsitz von der Pflanzschulstrasse an die Palmstrasse verlagern. Ziel ist es, bestehende Angebote zu bündeln, Synergien zu nutzen und die Zusammenarbeit zu stärken.

Der Läbesruum unterstützt Menschen auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt. Die Nachfrage nach Bildung und Jobcoaching ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Mit der neuen Liegenschaft können diese Angebote gezielt weiterentwickelt und ausgebaut werden.

Nun eröffne sich eine riesige Chance sagt Oliver Seitz, Geschäftsführer des Läbesruums: «Mit dem Kauf der Liegenschaft an der Palmstrasse in Winterthur können wir Arbeit, Bildung und Jobcoaching unter einem Dach vereinen.» Die Liegenschaft bietet mit ihrer zentralen Lage, den hellen Räumen und dem flexiblen Grundriss ideale Voraussetzungen, um Menschen sozial und beruflich zu integrieren und ihnen konkrete berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Ins Erdgeschoss einziehen wird die Spiel- und Sportbörse. In den weiteren Stockwerken finden die Bildung, die soziale Begleitung durch Sozialarbeitende und das Jobcoaching Platz. Zudem wird hier der Läbesruum Integrationsplätze im Bereich Finanzen & Personal anbieten.

Auch die SWICA begrüsst die künftige Nutzung der Liegenschaft, in der zuvor die unternehmens- eigene Onlinepraxis Santé24 untergebracht war. «Als Gesundheitsorganisation, die sich der Nachhaltigkeit und dem Standort Winterthur verpflichtet fühlt, freuen wir uns, dass das Gebäude an der Palmstrasse weiterhin einen gesellschaftlichen Mehrwert schafft», sagt Roger Münger, Leiter Kapitalanlagen & Corporate Real Estate bei SWICA. Mit dem Verein Läbesruum habe man einen Käufer gefunden, der mit seinem Engagement für Integration eine wichtige soziale Aufgabe in der Region wahrnehme.

Nach dem Erwerb sind gezielte Umbau- und Sanierungsarbeiten im Gebäudeinnern geplant. Der Betrieb am neuen Standort soll nach Abschluss der Bauarbeiten schrittweise aufgenommen werden.

Über den Läbesruum
Der Läbesruum ist eine Non-Profit-Organisation, die ein bisschen anders tickt: Wir bringen professionelle Dienstleistungen mit einer sinnvollen Aufgabe unter einen Hut. Wir integrieren erwerbslose Menschen sozial und beruflich – in unseren Fachbereichen Gartenbau & Unterhalt, Solararbeiten, Malerarbeiten, Reinigungen & Hauswartungen, Umzüge & Entsorgungen, Finanzen & Personal, in den Hilfsarbeiten sowie in unseren Beschäftigungsprogrammen mit Detailhandel, Landwirtschaft und Restaurant. Unser Angebot spricht Menschen mit unterschiedlichen Ressourcen in verschiedenen Lebenssituationen an. Wir unterstützen, qualifizieren und fördern ganzheitlich – mit Arbeit, sozialer Begleitung, Bildung und Jobcoaching. Diese Verbindung von Professionalität und sozialem Auftrag prägt unsere tägliche Arbeit.

Der Läbesruum hat im letzten Jahr 545 integriert. Davon 441 Personen mit Arbeit, 132 in der Bildung und 141 Personen mit Jobcoaching. Viele Personen nutzen mehr als ein Angebot.

Ursprünglich wurde dieser Artikel am 25.03.2026 auf der Webseite der SWICA veröffentlicht.


Medienkontakt:
Oliver Steimann
Leiter Corporate Communication
Mediensprecher
Telefon +41 52 244 21 39

22.04.2026 | von SWICA Gesundheitsorganisation

--- ENDE Pressemitteilung Läbesruum erwirbt Liegenschaft von SWICA an der Palmstrasse und bündelt Angebote ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über SWICA Gesundheitsorganisation

SWICA ist eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit rund 1,3 Millionen Versicherten und 26'750 Unternehmenskunden.

SWICA bietet ihren Kunden dauerhaft finanzielle Sicherheit und eine optimale medizinische Versorgung bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft.

SWICA ist die einzige Gesundheitsorganisation mit einer integralen Dienstleistungskette bei allen Fragen zur Gesundheit – von der medizinischen Versorgung über die kompetente Begleitung erkrankter oder verunfallter Menschen bis hin zur Gesundheitsförderung in Betrieben.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz - Jahresbericht 2025 der FHNW: Gute Leistung in einem sehr anspruchsvollen Umfeld Fachhochschule Nordwestschweiz, 22.04.2026

Ein Migros-Supermarkt für Scherzingen Migros-Genossenschafts-Bund, 22.04.2026

Gemeinsam Gutes tun: Viterma Mitarbeitende sammeln über 9 000 Euro für Mensch und Tier Viterma AG, 22.04.2026

NEWSTICKER - 22.04.2026
17:02 Uhr 20min
500 mutmassliche MS-13-Mitglieder warten auf ihren Prozess »

17:02 Uhr NZZ
Moskau testet Norwegen auf Spitzbergen »

16:22 Uhr SRF
Ausländische Tochterbanken – UBS-Eigenkapital: Bundesrat hält an Hauptmassnahme fest »

16:22 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-04-22 - Nationalbank begrüsst vollständige Eigenmittelunterlegung ausländischer Beteiligungen von Banken »

15:09 Uhr Blick.ch
Einsatz in Zug: Täter rammen Showroom und klauen Porsche »

14:52 Uhr Espace Wirtschaft
Geldberater zu Branchen-Investitionen: Wie man in Aktien aus dem Halbleitersektor anlegen kann »

10
14
19
21
40
41
2
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

13
16
29
40
47
3
4
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'633'817