Pressemitteilung
SnowdaySZ blickt auf erfolgreiche Saison 2025/26 zurück
24.04.2026, In der Saison 2025/26 nutzten rund 6’000 Schwyzer Schülerinnen und Schüler das Angebot der kantonalen Schneesportförderung. Knapp 670 von ihnen profitierten zusätzlich von Ski- oder Snowboardunterricht durch eine Schwyzer Schneesportschule.
Das Förderprogramm des Kantons Schwyz besteht nun bereits seit fünf erfolgreichen Saisons. «Als Initiant bin ich froh und stolz über den Erfolg und die Etablierung dieses wichtigen Förderprogramms für die Schülerinnen & Schüler im Kanton Schwyz», sagt Franz Heinzer stolz. «Ich bedanke und freue mich über die grossartige Unterstützung unserer langjährigen Sponsoren-Partner, die es der Schwyzer Jugend ermöglicht, Schneesport zu überaus günstigen Konditionen zu erlernen und zu betreiben.»
Die snowdaySZ bieten Schülerinnen und Schülern aller Schulstufen im Kanton Schwyz die Möglichkeit, Schneesport aktiv zu erleben, sei es auf Skiern oder auf dem Snowboard. Dank der Zusammenarbeit mit regionalen Skigebieten, Skischulen, Sportgeschäften sowie mit Unterstützung zahlreicher Partner kann das Angebot niederschwellig und zu attraktiven Konditionen umgesetzt werden. Die steigenden Anmeldezahlen der letzten Jahre bestätigen den Erfolg der snowdaySZ.
Auch Patrick Pestalozzi, neuer Projektleiter von snowdaySZ, zieht eine positive Bilanz: «Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche über snowdaySZ einen Zugang zum Schneesport finden. Mit dem einfachen Zugang zu Organisation, Material und Betreuung leistet das Programm einen wichtigen Beitrag, dass Ski- und Snowboardfahren für die junge Generation erlebbar bleiben.»
Ermöglicht werden die lehrreichen Schneesporttage für Schulklassen aller Stufen aus dem Kanton Schwyz durch die wertvolle Unterstützung und das grosse Engagement zahlreicher Partner und Sponsoren. Besonderer Dank gilt der Schwyzer Kantonalbank, der Sportförderung Kanton Schwyz, Tevag Interior AG, Garaventa AG, Rolf Zürcher AG und der EYZ AG. Ebenso leisten die teilnehmenden Lehrpersonen mit ihren Rückmeldungen einen wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der snowdaySZ.
Medienkontakt:
Lars Reichlin
Leiter Abteilung Sport
+41 41 819 19 40
Patrick Pestalozzi
Projektleiter snowdaySZ
+41 55 418 44 83
--- ENDE Pressemitteilung SnowdaySZ blickt auf erfolgreiche Saison 2025/26 zurück ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Kantonale Verwaltung Schwyz
Vor Jahrtausenden schon lebten Menschen im Gebiet des späteren Kantons Schwyz. Besonders intensiv war nach neuesten Erkenntnissen die Besiedlung im Raum Freienbach-Hurden. Zahlreiche Funde belegen Dasein und Wirken jener Ur- Schwyzer vor 4 - 5000 Jahren. Aus Stein sind vorerst noch ihre Werkzeuge; bald wird es Bronze sein, die recht vielfältigen Funde im ganzen Kantonsgebiet beweisen es. Seltener sind die Zeugnisse der folgenden Epoche, der Eisenzeit. Die Bevorzugung der Siedlungsräume an Seeufern und günstigen Hanglagen kennzeichnet sodann die Erfassung des Raumes zur römischen Zeit.
Vor rund 1400 Jahren setzten sich die Alamannen fest und prägten mit ihren Wirtschafts- und Lebensformen die alten Siedlungsräume. Das Volk wuchs, das Land musste ausgebaut werden. Das Christentum drang vor, die Kirchenbauten von Tuggen und Schwyz erlauben es, diesen Vorgang ins späte 7. und frühe 8. Jahrhundert festzulegen. Am Zürichsee und in den Talkesseln von Schwyz und Arth werden Schwerpunkte der Siedlung erkennbar.
Der Kanton Schwyz bietet eine reiche Palette bunter Schönheiten. Alles ist vorhanden: die weite Ebene und die steile Kletterwand, Seen, eingebettet in sanfte Hügel oder hochalpine Berge, saftige, bestossene Alpweiden und weite Wälder. Vielfältig ist das sportliche Angebot: nordischer und alpiner Skilauf, Segeln, Vita-Parcours und Finnenbahn, Schwimmen unter Dach, im Frei- oder Strandbad, Kanufahrten, Fischen, Wandern und vieles mehr.
Die Schwyzer Skilifte, Luft-, Sessel- und Zahnradbahnen erklimmen über 15'000 m Höhendifferenz. Mehr als 160 Hotels, Gasthäuser, Touristenheime mit 6'000 Schlafstellen, eine Vielzahl von Ferienwohnungen und Privatzimmern sowie 23 Campingplätze befinden sich im Kanton zwischen 420 und 1'800 m Höhe.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
Gstaad Palace: Andrea Scherz feiert sein 30-Jahr-Jubiläum im Haus Gstaad Palace, 24.04.2026 CHF 74 Mrd. Risiko: Schweiz gehört zu den Ländern mit höchster MINT-Abhängigkeit SThree Switzerland GmbH, 24.04.2026 Ferienregion Gstaad wird mit Swisstainable Destination Level III - Leading ausgezeichnet Gstaad Saanenland Tourismus, 24.04.2026 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'652'650







