Pressemitteilung
Handelsregister Schweiz: Firmenneugründungen fallen im Mai 2026 deutlich unter die Marke von 4'000 Einträgen

HELP Media AG

01.06.2026, Zürich - Die Gründungsdynamik in der Schweiz hat sich im Mai 2026 spürbar abgeschwächt. Mit insgesamt 3'999 neu eingetragenen Unternehmen fiel die Zahl der Firmenneugründungen erstmals seit längerer Zeit wieder unter die Marke von 4'000 Einträgen. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies einem Rückgang von rund 13 Prozent.

Schwächster Mai der letzten Jahre
Die aktuellen Zahlen liegen nicht nur deutlich unter dem Niveau des Aprils 2026, sondern auch unter dem Vorjahreswert. Im Vergleich zu den vergangenen fünf Jahren zeigt sich ebenfalls eine verhaltene Entwicklung. Die Zahl der Neugründungen lag lediglich rund zwei Prozent über dem Wert des Jahres 2021.

Chart Neugründungen Schweiz: Vergleich der letzten Monate
Neueintragungen Mai 2026


Zürich bleibt Gründungszentrum der Schweiz
Bei der regionalen Verteilung behauptet der Kanton Zürich mit 656 Neueintragungen seine Spitzenposition. Dahinter folgen die Kantone Waadt mit 375 sowie Bern mit 361 neu gegründeten Unternehmen.

Die Zahlen bestätigen die starke Konzentration der Gründungsaktivitäten in den wirtschaftlich bedeutenden Zentren der Schweiz.

Bau, Handel und Beratung weiterhin an der Spitze
Die meisten Neugründungen wurden erneut in den Branchen Bau und Immobilien (631), Handel (460) sowie Unternehmensberatung (397) registriert.

Diese Bereiche gehören seit Jahren zu den wichtigsten Wachstumstreibern im Schweizer Handelsregister und stellen einen wesentlichen Anteil aller Neueintragungen.

Mehr Löschungen, weniger Mutationen
Parallel zur rückläufigen Gründungsaktivität wurden im Mai 2026 insgesamt 2'782 Unternehmen aus dem Handelsregister gelöscht. Dies entspricht einer Zunahme von rund fünf Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Mai 2025 liegt die Zahl jedoch rund vier Prozent tiefer.

Auch die Gesamtzahl der Handelsregister-Mutationen ging zurück. Im Mai wurden 16'384 Mutationen registriert. Gegenüber April 2026 entspricht dies einem Rückgang von rund 14 Prozent, gegenüber dem Vorjahresmonat einem Minus von rund zwei Prozent.

Zu den Mutationen zählen unter anderem Zweckänderungen, Sitzverlegungen, Kapitalveränderungen sowie personelle Wechsel in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung.

Weniger Unternehmen aufgrund von Organisationsmängeln liquidiert
Im Mai 2026 wurden insgesamt 2'557 liquidationsbezogene Handelsregistereinträge veröffentlicht. Diese Zahl umfasst sowohl neu angeordnete Liquidationen als auch weitere Handelsregistermutationen von Gesellschaften, die sich bereits im Liquidationsverfahren befinden.

Davon betrafen 218 Einträge Unternehmen, die aufgrund von Organisationsmängeln gemäss Art. 731b OR neu in Liquidation gesetzt wurden. Gegenüber den Vormonaten zeigt sich in diesem Bereich eine leicht rückläufige Entwicklung.

Auch Liechtenstein mit rückläufigen Gründungszahlen
Ein ähnliches Bild zeigt sich im Fürstentum Liechtenstein. Dort wurden im Mai 2026 insgesamt 60 neue Unternehmen gegründet. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies einem Rückgang von rund 23 Prozent.

Gleichzeitig wurden 74 Unternehmen gelöscht und 697 Mutationen im Handelsregister registriert. Aktuelle Handelsregister-Kennzahlen für Liechtenstein stehen auf Firmenbuch.li zur Verfügung. Die Auswertung basiert auf den bis zum 28. Mai 2026 veröffentlichten Registerdaten.

Schweizer Handelsregisterzahlen im Überblick
Facts & Figures Mai 2026


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://www.help.ch
https://www.firmenstatistik.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Bild von iXimus auf Pixabay

www.firmenstatistik.ch

01.06.2026 | 11:07 Uhr | von HELP Media AG

--- ENDE Pressemitteilung Handelsregister Schweiz: Firmenneugründungen fallen im Mai 2026 deutlich unter die Marke von 4'000 Einträgen ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über HELP Media AG

Die HELP Media AG betreibt mit HELP.CH eines der umfangreichsten digitalen Business- und Informationsnetzwerke der Schweiz mit Fokus auf strukturierte Unternehmensdaten, digitale Wirtschaftsinformationen und Informationsplattformen für Medien, Unternehmen und Journalisten.

Mit über 150 Portalen und rund 2’500 Domains bietet das Unternehmen eine skalierbare Plattform zur Distribution von Firmendaten, Medieninhalten sowie digitalen Medien- und Informationsdiensten.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch    Handelsregister.tv




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Inside the HELP.CH Network: Wie HELP.ch seit 1996 zur digitalen Infrastruktur für Schweizer Wirtschaftsdaten wurde HELP Media AG, 01.06.2026

Veränderung an der Spitze von localsearch: CEO Stefano Santinelli übergibt die Führung localsearch, 01.06.2026

Localsearch-Chef tritt zurück: Der Wettbewerb um digitale Sichtbarkeit beginnt neu HELP Media AG, 01.06.2026

NEWSTICKER - 01.06.2026
15:22 Uhr 20min
Mieter mussten wegen Renovation raus – Wohnung nun auf Booking »

15:09 Uhr Blick.ch
Teure Bestattung: Basler Katholikin ist zu arm für ein Grab – Kremation droht »

15:02 Uhr SRF
Umstrittener Fragebogen – Angehende Lehrer müssen keine intimen Details mehr bekannt geben »

11:41 Uhr Espace Wirtschaft
Billigflieger im Visier: US-Investor erwägt Übernahme von Easyjet – doch ist das möglich? »

08:20 Uhr NZZ
Referenzzinssatz bleibt bei 1,25 Prozent »

7
9
14
17
19
39
2
Nächster Jackpot: CHF 4'200'000

5
14
18
31
35
2
12
Nächster Jackpot: CHF 129'000'000