Pressemitteilung
Luftwaffe trainiert mit der Armee de l’Air et de l’Espace in Frankreich

10.08.2026 | 11:09 Uhr | Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS

Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS

10.08.2026, Bern - Vom 10. bis 14. August 2026 absolvieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe auf dem französischen Luftwaffenstützpunkt Luxeuil das gemeinsame Training «PALUX». Die Übung dient dem gezielten Erfahrungsaustausch, der Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und der Förderung der Interoperabilität zwischen den Luftstreitkräften der Schweiz und Frankreichs.

Mit fünf Kampfflugzeugen des Typs F/A-18 trainieren Schweizer Piloten gemeinsam mit ihren französischen Kolleginnen und Kollegen anspruchsvolle Szenarien der Luftverteidigung. Der Schwerpunkt liegt auf der taktischen Ausbildung und dem Vergleich von Verfahren unter realitätsnahen Bedingungen. Das Training findet auf dem Luftwaffenstützpunkt Luxeuil in der Region Haute- Saône statt, der Heimat des 2. Jagdgeschwaders der französischen Luftwaffe.

Grundlage der Übung ist das bestehende bilaterale Ausbildungsabkommen zwischen der Schweiz und Frankreich. Die langjährige Zusammenarbeit ermöglicht beiden Luftstreitkräften, ihre Einsatzverfahren gemeinsam weiterzuentwickeln, Erfahrungen auszutauschen und die Zusammenarbeit im militärischen Alltag zu vertiefen.

Internationale Zusammenarbeit stärkt die Verteidigungsfähigkeit

Die Schweizer Luftwaffe kann komplexe Luftkampfszenarien im Inland aufgrund geografischer, luftraumtechnischer und operationeller Rahmenbedingungen nur eingeschränkt trainieren. Internationale Ausbildungskooperationen schaffen die Voraussetzungen, um diese Einschränkungen gezielt auszugleichen und die Einsatzbereitschaft unter realitätsnahen Bedingungen weiterzuentwickeln.

Der Bundesrat hat 2024 beschlossen, die internationale militärische Zusammenarbeit gezielt zu intensivieren. Ziel ist es, von den Erfahrungen, Verfahren und Standards internationaler Partner zu profitieren und die Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee nachhaltig zu stärken. Übungen wie «PALUX» leisten hierzu einen wichtigen Beitrag, indem sie den Erfahrungsaustausch fördern und die Interoperabilität mit Partnerstreitkräften weiter ausbauen.

Kontakt:
Kommunikation Verteidigung
Stefan Hofer
Armeesprecher
+41 58 463 37 41

10.08.2026 | 11:09 Uhr | von Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS

--- ENDE Pressemitteilung Luftwaffe trainiert mit der Armee de l’Air et de l’Espace in Frankreich ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS

Beim VBS denken viele zunächst an Armee und Militär. Das Departement lässt sich aber nicht auf Fragen der Verteidigung beschränken, sondern ist breit gefächert.

Zum VBS gehören auch die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sport sowie der Nachrichtendienst des Bundes. Dazu kommt armasuisse, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung komplexer Technologie.

Das VBS gliedert sich in sieben Verwaltungseinheiten, die dem Chef VBS direkt unterstellt sind. Dem Generalsekretariat ist die Verwaltungseinheit Oberauditorat (OA) administrativ zugewiesen.

Das VBS gliedert sich in sieben Verwaltungseinheiten, die der Chefin VBS direkt unterstellt sind: die Gruppe Verteidigung und die sechs Bundesämter Generalsekretariat, Nachrichtendienst des Bundes, Rüstung (armasuisse), Landestopografie (swisstopo), Bevölkerungsschutz und Sport.

Das Oberauditorat ist ebenfalls eine Verwaltungseinheit des VBS. Es ist der Dienstleistungsbetrieb der Militärjustiz und schafft die Voraussetzungen, dass die sowohl von der Departementsleitung und der Verwaltung als auch von der Armeeführung in jeder Hinsicht unabhängigen militärischen Strafverfolgungsbehörden und Militärgerichte aller Instanzen ihren gesetzlichen Auftrag kompetent erfüllen können.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft