Pressemitteilung
Max der Dachs: AXA lanciert neue Präventionskampagne für einen sicheren Schulweg

17.08.2026 | 14:53 Uhr | AXA - Hauptagentur Wallisellen

AXA - Hauptagentur Wallisellen

17.08.2026, Pünktlich zum Schulstart lanciert die AXA ihre neue Max-der-Dachs-Kampagne. Mit der Botschaft «Gemeinsam für einen sicheren Schulweg» und dem bewährten Merksatz «Warte, luege, lose, laufe» erinnert Max Kinder spielerisch an das richtige Verhalten im Strassenverkehr. Dabei richtet sich die Kampagne explizit auch an die Erwachsenen im Strassenverkehr, denn ein sicherer Schulweg liegt in der Verantwortung aller Verkehrsteilnehmenden.

Der Schulstart steht vor der Tür. Allein im Kanton Zürich werden im kommenden Schuljahr 30'000 Kinder den Kindergarten besuchen, rund die Hälfte davon im ersten Kindergartenjahr*. Ein bedeutendes Ereignis, das für viele Eltern zugleich mit Sorgen verbunden ist. Denn die kognitiven Fähigkeiten von Kindern sind noch nicht vollständig ausgereift. Sie sind schneller abgelenkt, haben eine längere Reaktionszeit und können Risiken schlechter einschätzen. Wie schnell ein Auto fährt oder wie viel Zeit sie haben, um eine Strasse zu überqueren, können Kinder deshalb kaum beurteilen.

Kampagne stärkt Kinder und sensibilisiert Erwachsene

Um die kleinsten und verletzlichsten Verkehrsteilnehmenden zu schützen, hat die AXA diese Woche ihre neuste Max-der-Dachs-Kampagne lanciert. Sie läuft vom 03. August bis am 20. September. Mit dem Slogan «Gemeinsam für einen sicheren Schulweg» und dem bewährten Merksatz «Warte, luege, lose, laufe» erinnert das beliebte Maskottchen Max die Kinder spielerisch daran, wie sie sich im Strassenverkehr sicher verhalten können. Gleichzeitig richtet sich die Kampagne explizit auch an Erwachsene.

So stellt die Kampagne einerseits edukative Inhalte für Familien mit Kindern zur Verfügung, die konkrete Tipps und motivierende Botschaften für den Schulweg vermitteln. Andererseits erinnert sie mittels Sensibilisierungscontent alle Verkehrsteilnehmenden daran, dass zum Schulstart wieder zahlreiche Kinder zu Fuss unterwegs sind – viele davon zum ersten Mal ohne die Eltern – und deshalb alle in der Verantwortung sind.

Kampagne im digitalen und öffentlichen Raum

Im Rahmen einer umfassenden Video-First-Strategie ist der sympathische Dachs auf allen relevanten Bewegtbild-Kanälen präsent: im Fernsehen in Kindersendungen, über Connected TV (CTV), YouTube, Disney+ sowie auf weiteren digitalen Kanälen. Damit können Kinder, Eltern, Grosseltern und Lehrpersonen genau dort erreicht werden, wo sie die Inhalte nutzen. Der Spot ist so gestaltet, dass er Kinder begeistert und Erwachsene zum Nachdenken bringt.

Um die breite Bevölkerung abzuholen, nutzt die Kampagne zudem Social-Media-Kanäle. Die Kampagneninhalte richten sich gezielt an alle Verkehrsteilnehmenden – mit einer klaren Botschaft: Zum Schulstart sind wieder vermehrt Kinder unterwegs. Augen auf, Tempo runter, Verantwortung übernehmen. Neben den Kampagnen-Assets ergänzen zusätzliche Inhouse-Produktionen den Content-Mix.

Ausserdem meldet sich Max der Dachs neu auf Spotify. Auf Bündnerdeutsch bittet er die anderen Verkehrsteilnehmenden darum, langsamer zu fahren, früher zu bremsen, einen Moment länger zu schauen und Rücksicht zu nehmen. Die Audio-Ads erreichen Menschen damit auch dann, wenn kein Bildschirm im Spiel ist, zum Beispiel beim Autofahren, beim Sport oder unterwegs.

Parallel zur digitalen Kampagne wird Max der Dachs auch im öffentlichen Raum sichtbar sein. Eine grossangelegte Out-of-Home-Kampagne mit Plakaten an strategisch gewählten Standorten macht Autofahrerinnen und Autofahrer dort auf das Thema aufmerksam, wo es am relevantesten ist: auf der Strasse. Die Plakate sind bewusst auffällig gestaltet, damit sie im Alltag wahrgenommen werden und die Botschaft in Erinnerung bleibt.

Seit Jahrzehnten im Einsatz für mehr Verkehrssicherheit

Als grösste Motorfahrzeugversicherung der Schweiz setzt sich die AXA seit über 50 Jahren für mehr Sicherheit im Strassenverkehr ein – mit Aufklärungsarbeit, pädagogischen Angeboten und der Förderung von Forschungsprojekten zur Verkehrssicherheit.

Kampagnen-Verantwortliche: Julia Forster, Tanja Hediger und Benjamin Oberlin (Advertising & Performance), Roland Widmer und Karin Gnehm (AXA Stiftung für Prävention), Mike Haller (Customer Management), Sandeep Abraham und Alex Wegmann (Multimedia Production), Valentina Bordini, Sandro Widrig, Luca Pierini (Social Media), Chantal Jetzer, Nadja Walther (Regionales Marketing/Events)

Agenturen: Publicis Schweiz (Kreation) und WPP Switzerland (Media)

* Prognose Kanton Zürich: https://www.zh.ch/de/bildung/bildungssystem/zahlen-fakten/prognose-der-anzahl-schuelerinnen-und-schueler-in-der-regelschule.html

17.08.2026 | 14:53 Uhr | von AXA - Hauptagentur Wallisellen

--- ENDE Pressemitteilung Max der Dachs: AXA lanciert neue Präventionskampagne für einen sicheren Schulweg ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über AXA - Hauptagentur Wallisellen

Seit 1875 ist die AXA als verlässliche Partnerin im Schweizer Versicherungsmarkt tätig. Wir bieten Privatkundinnen und Privatkunden sowie Unternehmen attraktive Lösungen in den Bereichen Versicherung und Vorsorge. Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen der AXA bereits.

Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch