Produktnews
Das Schöne als Maßeinheit. Historischer Farbkasten.

Manufactum AG

05.04.2011, Die Auswahl der Pigmente für unseren Wasserfarbenkasten „1900“ entspricht einem gängigen Farbsortiment aus dieser Zeit. Damals ergänzte sich der Kanon der Künstlerfarben allmählich um synthetische, moderne Pigmente. Seit etwa 1960 aber gibt es kaum mehr traditionell hergestellte Künstler-Wasserfarbenkästen.

Das Schöne als Maßeinheit. Historischer Farbkasten.

14 Farben in Kunststoffdöschen. Metallkasten mit ausklappbarer Mischpalette und unterseitigem ausklappbarem Haltering.

Höhe 2,5 cm, Breite 22 cm, Tiefe 7,5 cm. Gewicht 325 g.

Eine Reise in die Welt der Farben.
Verlorene Farben gibt es, wie es verlorene Wörter gibt. Verschwunden sind sie oft nur deshalb, weil sie sich nicht auf Industrienorm bringen ließen oder synthetischer Ersatz billiger war. Die Vergangenheit war farbiger, als wir es ihr oft zuschreiben – man denke an die in Wahrheit farbsatten Tempel und Götter Griechenlands oder, in jüngerer Zeit, an die als „grau“ abgelegte DDR.

Die Farbpalette des Malkastens.
Die Farben im einzelnen: Zinkweiß, Goldocker, Terra di Siena (natur und gebrannt), Venetianischrot, Russische Grüne Erde, Kobaltgelb, Krapplack synthetisch, Kobaltgrün, Chromoxidgrün, Kobaltcölinblau, Kobaltblau dunkel, Kobaltviolett dunkel, Flammruß.

Das Schöne als Maßeinheit. Historischer Farbkasten.
Die Auswahl der Pigmente für unseren Wasserfarbenkasten „1900“ entspricht einem gängigen Farbsortiment aus dieser Zeit. Damals ergänzte sich der Kanon der Künstlerfarben allmählich um synthetische, moderne Pigmente. Seit etwa 1960 aber gibt es kaum mehr traditionell hergestellte Künstler-Wasserfarbenkästen. Unsere Aquarellfarben aus besten historischen und modernen Pigmenten kommen aus dem europäischen Zentrum für den Handel mit traditionellen Pigmenten – aus einem kleinen Allgäuer Weiler nahe Memmingen.

Rekonstruktion alter Farben.
Restauratoren, Künstler, Architekten, Geigenbauer und Handwerker aus aller Welt finden dort in der Farbmühle des promovierten Chemikers Georg Kremer „ihre“ Farbe. Über 60 historische Farben hat er bislang rekonstruieren können, so etwa das Fra-Angelico-Blau, eines der kostbarsten Pigmente der Welt, 15.000 Euro das Kilo, für das Lapislazuli zerstoßen, gemahlen und verarbeitet wird. Jahrhundertealte Rezepte hat Kremer entschlüsselt, die Naturstoffe auf teils abenteuerlichen Wegen wieder aufgespürt – seltene Erden der besonderen Art; auch Pflanzen- und Tierstoffe sind dabei. Die alchemistische Arbeit schärfte Kremers Blick auch für die von ihm vertriebenen Farbstoffe und Materialien, der etwa 30 Beschäftigte zählende Betrieb hat weltweit bei Restauratoren einen exzellenten Ruf. „Meine Kunden rechnen nicht in Farbe pro Quadratmeter. Ihre Maßeinheit ist die Schönheit“, sagt Kremer.

Dürers Hase und die Erben.
Malen mit wasserlöslichen Farben ist eine der ältesten Maltechniken: Höhlenmalereien entstanden mit Pinseln und gelöstem Hämatit oder Holzkohle; aus Ägypten sind bemalte Papyri erhalten, Albrecht Dürers Hase ist ein Aquarell, der Künstler schätzte die skizzenhaft differenzierten Möglichkeiten, die ihm diese Technik gab. Im 18. Jahrhundert verbreitete sich die Technik vor allem in England und fand in William Turner einen Meister. Im Jahre 1804 kam es zur Gründung der „Society of Painters in Water Colour“, später „Old Water Colour Society“ genannt. Das erstarkte Bürgertum nach dem Krieg von 1870/71, die in der neuen Zeit nun besser ausgebildeten Kinder, vererbtes Geld und ein breiteres Interesse an der Herstellung von Kunst machten das Freiluft- und Wasserfarbenmalen damals auch in Deutschland populär. Die Farbauswahl orientierte sich am Kanon der Wand- und Ölfarben, die junge chemische Industrie machte zusätzliche Farben möglich. Nicht alle genügten den Ansprüchen der Kunstmalerei, manche Pigmente veränderten rasch den Farbton – was zu einer Gegenbewegung „zurück zur Natur“ führte. Das Farbsortiment unseres Malkastens, den es so nur bei uns gibt, spiegelt diese Entwicklung.

Synthetischer Krapplack etwa ist deutlich lichtechter als das schon von den Ägyptern verwendete Rot aus Krappwurzeln; das seit 1860 verfügbare Cölinblau erlaubt klare Nuancen von Himmelblau; für Flammruß gab es in China strenge Herstellungsvorschriften und bei der Russisch-Grünen Erde handelt es sich tatsächlich um eine solche, ihre Lichtechtheit ist seit Jahrtausenden bewiesen.

Preis
CHF 130.-

Kontakt
Manufactum Schweiz Industriestr. 19 CH–8112 Otelfingen Telefon 0848-830 400 Fax 0848-830 401

05.04.2011 | von Manufactum AG

--- ENDE Produktnews Das Schöne als Maßeinheit. Historischer Farbkasten. ---

Über Manufactum AG

Unsere Produkte profitieren von handwerklicher Fertigung, durchdachter Funktionalität und langer Lebensdauer. Wir achten darauf, dass Einzelteile ausgetauscht und Mechaniken repariert werden können.

Nachhaltigkeit steht im Fokus unserer Produktauswahl. Wir setzen auf natürliche Inhaltsstoffe und Materialien, die gepflegt werden können, sowie auf eine ressourcenschonende und sozialverträgliche Produktion.

Als Ihr kompetenter Partner arbeiten wir konsequent mit erfahrenen Fachleuten zusammen und finden gute Dinge, die Ihren Alltag durch optimale Materialauswahl und exzellente Fertigung bereichern.

Wir stehen für langlebige Produkte, die, wie man so schön sagt, eine Seele besitzen und weitgehend immun sind gegen den Zahn der Zeit. Sie beeindrucken dauerhaft durch ihre außergewöhnliche Materialität sowie ein zeitloses Design, durch das unsere Waren auch nach Jahren nicht aus der Mode kommen.

Sie werden nach innovativen Methoden und mit großer Handwerkskunst in ausgewählten Betrieben gefertigt und stellen mit ihrer hohen Wertigkeit einen willkommenen Kontrast zum allgegenwärtigen, schnelllebigen Massenmarkt dar.


Die Produktnews über das Produkt Das Schöne als Maßeinheit. Historischer Farbkasten. wurde auf Medienbooster.ch erfasst und auf den Plattformen Produktenews.ch und Aktuellenews.ch am 05.04.2011 publiziert. Auf Medienbooster.ch kann man Medienmitteilungen, Produktnews und aktuelle Events / Veranstaltungen erfassen und publizieren.

Diese Webseite wird bereitgestellt durch die HELP Media AG. Aktuellenews.ch ist die Website für die Publikation von Medienmitteilungen, Produktnews, lokale Informationen in der Schweiz. Die Seite enthält Angebote von HELP Media AG. HELP Media ist der Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024 Stapferhaus, 17.05.2024

Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau» Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024

Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024

NEWSTICKER - 18.05.2024
13:51 Uhr 20min
St. Galler sucht verschollene Inka-Stadt: «Ich werde sie finden!» »

13:11 Uhr SRF
Grünen-Präsidentin offen für Ukraine-Armee-Paket »

11:41 Uhr Espace Wirtschaft
Schweizer Gesundheitswesen: Unzähmbares Monster oder Weltklasse zu einem fairen Preis? »

05:32 Uhr NZZ
Der Schweizer Mittelstand ist stabil, kaufkräftig und zufrieden »

11:01 Uhr Computerworld
Europarat will KI-Konvention verabschieden »

2
3
6
19
24
40
1
Nächster Jackpot: CHF 19'300'000

18
31
32
41
46
1
10
Nächster Jackpot: CHF 26'000'000

Aktueller Jackpot: